Sadio Mané heißt der frischgebackene „Standard Chartered“ Spieler des Monats August 2016. Für seine außerordentlichen Leistungen wurde er heute Nachmittag am Trainingsgelände in Melwood geehrt.
Der 40-Millionen-Flügelflitzer, der im Sommer von Southampton nach Anfield gewechselt war, sicherte er sich zum ersten Mal die vereinsinterne Auszeichnung. Philippe Coutinho belegte hinter dem Senegalesen Platz zwei.
Die neue Premier League Saison startete mit einem fulminanten und dramatischen Aufeinandertreffen gegen Arsenal, dass die Reds im Emirates mit 3:4 für sich entscheiden konnten. Sadio Mané beeindruckte dabei mit einer herausragenden Leistung, so gelang ihm nicht nur ein Traumtor, er bewarb sich damit auch gleichzeitig für die „Goal of the Season“ Auszeichnung.
„Wir haben ein großes Team“
Es folgten weitere quirlige Auftritte gegen Burton Albion und Tottenham Hotspur, wo er allerdings ohne Torerfolg blieb. Gegen Burnley musste er verletzungsbedingt passen. Doch das ist erst der Anfang, wie er auf der Klubseite verriet: „Die Auszeichnung bedeutet mir eine Menge. Ich habe dafür jeden Tag gearbeitet – jeden Tag im Training und in den Spielen – immer das beste für das Team zu geben“, sagte der 23-Jährige
Wir haben ein großes Team, mit vielen Qualitäten. Nun müssen wir weiter hart arbeiten und die Fans glücklich machen. Wir gehen von Spiel zu Spiel und versuchen soviel wie nur möglich zu gewinnen.“
Mane weiter: „Ich möchte mich bei allen bedanken, die für mich gestimmt haben, vor allem bei den Fans. Ich bin sehr glücklich gewonnen zu haben.“
Auch seine Teamkollegen und das Trainerteam, bekommen die Dankbarkeit des Ex-Salzburgers zu spüren. „Das gesamte Team verdient den Preis, denn ohne sie wäre ich nichts, dafür möchte ich mich bedanken. Wir werden weiterhin versuchen unser Bestes zu geben, um Spiele für unsere Fans zu gewinnen“.