“Nahezu perfekt” bezeichnet Philippe Coutinho Liverpools Angriff beim 4:1-Erfolg über Leicester City am vergangenen Samstag in Anfield.
Der 24-Jährige Brasilianer, der wegen der Reisestrapazen im Zuge der Länderspielpause beim Eröffnungsspiel, zunächst nur die Zuschauerrolle einnahm, hatte für seine Teamkollegen nur Lob übrig. Er sah in der ersten Halbzeit beeindruckende Reds, die durch Firmino (13.) und Mané (31.) schnell in Führung gingen.
Ehe Jamie Vardy nach einem kapitalen Fehler von Lucas Leiva in der 38. Spielminute der Anschlusstreffer gelang. Erst als Adam Lallana mit einem Traumtor (56.) wieder den Zwei-Tore-Vorsprung herstellte, konnte auch der kleine Magier, die restlichen 15 Minuten sein Heimdebüt feiern.
“Es war ein sehr gutes Spiel, eine hervorragende Leistung vom gesamten Team”, sagte Coutinho auf der Klubseite.
“Jeder hat sehr gut gespielt, wir haben das umgesetzt, worum uns der Trainer gebeten hat. Jeder war von Anfang an sehr engagiert und wir haben ein gutes Ergebnis gegen eine große Mannschaft erzielt.”
“Es war ein großartiges Spiel, der Angriff war nahezu perfekt. Ein tolles Spiel, dass uns Vertrauen gibt.”
“Wir sind auf dem richtigen Weg”
Der Sieg gegen Leicester City bedeutete für Liverpool 7 Punkte aus den ersten vier Spielen. Was in Anbetracht des schweren Saisonauftakts keine schlechte Ausbeute ist – sieht man über den Ausrutscher gegen Burnley hinweg. Zumal man auch aufgrund des Stadionumbaus gezwungen war, die ersten drei Spiele auswärts auszutragen.
Doch bevor der Spielplan in den nächsten Wochen vermeintlich leichter wird, wartet auf die Reds am Freitagabend um 20 Uhr an der Stamford Bridge in London gegen Chelsea eine weitere heikle Aufgabe.
“Wir sind auf dem richtigen Weg, sind gut in die Saison gestartet”, fügt Coutinho hinzu.
“Klar, wir haben Punkte liegen gelassen, aber der Wettbewerb ist sehr lang und wir haben Teams geschlagen, die theoretisch um den Titel mitspielen. Das gibt uns Vertrauen und stärkt das Vertrauen der Fans. Das ist sehr wichtig.”
“Mané ist ein fantastischer Spieler”
Sadio Mané, der zu den Schlüsselspielern unter Jürgen Klopp zählt und seine hervorragenden Leistungen mit dem Spieler des Monats August Award belohnte, weiß auch Philippe Coutinho zu begeistern.
Gefragt was Mané dem LFC bisher gebracht hat, antwortete der gebürtige Cariocer: “Eine Menge, er ist ein fantastische Spieler.”
“Er ist sehr schnell und besitzt flinke Füße, was uns wiederum hilft viele Chancen zu kreieren, um Tore zu schießen – aber nicht nur er, auch Daniel (Sturridge), Roberto (Firmino) und Adam (Lallana) zählen dazu.”
“Der Trainer hat nun viele Optionen, auf die er zurückgreifen kann”, sagt er. “Jeder arbeitet im Training hart und es ist vor allem für Liverpool gut.”