GET IN. Jürgen Klopp feierte den Auftritt seiner Jungs in typischer Klopp-Manier, nachdem ein 2:1-Auswärtssieg am 5. Spieltag gegen Chelsea eingefahren wurde. 10 Punkte aus fünf Spielen, hätte man vor Saisonbeginn in Anbebracht der Gegner sofort unterschrieben. Burnley schmerzt zwar, umso wichtiger sind am kommenden Samstag (15:00 Uhr) drei Punkte gegen Hull City in Anfield.
Im ausverkaufen Stadion (41.514) an der Stamford Bridge, brachte Dejan Lovren (17.) die Reds in Führung, ehe Kapitän Jordan Henderson (36.) mit einem Traumtor auf 0:2 erhöhte. Eine atemberaubende erste Halbzeit. Diego Costa gelang mit seinem 5. Ligator in der 61. Minute nur noch der Anschlusstreffer, Chelsea blieb die restliche halbe Stunde harmlos.
Chelseas Neo-Coach Antonio Conte verlor zum ersten Mal seit Januar 2013 ligaübergreifend wieder ein Heimspiel. Die letzte Niederlage musste er mit Juventus gegen Sampdoria Genua einstecken.
Der ehemalige Dortmund-Trainer sagte gegenüber Sky Sports: „Es war befriedigend, vor allem die erste Hälfte, es war einfach brillant.“
„Wir waren von der ersten Sekunde an präsent. Wir hatten eine unglaubliche Bewegung im Spiel. Jeder der gegen Chelsea spielt, weiß wie schwierig es ist, so gegen sie zu spielen, da sie in der Regel hervorragend organsiert sind – aber wir haben Räume geschaffen.“
„Es war eine verdiente Führung zur Halbzeit. Es gab zwar Phasen, wo Chelsea besser ins Spiel kam, aber auch nur weil wir aufgehört haben Fußball zu spielen. Aus meiner Sicht war der Anfang brillant, wir spielten richtigen Fußball. Das war wirklich schön zu beobachten.“
Klopp fügt auch hinzu, dass der Man of the Match Jordan Henderson seinen Treffer verdient hat, was aus harter Arbeit resultiert ist. „Es war wirklich ein schöner Treffer und vor allem verdient. Er ist ein harter Arbeiter und immer noch ein junger Kerl, der eine Menge Last auf seinen Schultern tragen muss. Wir helfen ihm damit umzugehen, damit er immer besser und besser wird.“
Der Reds-Kapitän konnte im Anschluss des Spiels seinem Trainer in seiner Ansicht nur beipflichten und glaubt, dass die Leistung auch ein Vertrauensschub für die Mannschaft ist: „Es ist ein großer Sieg, wir nehmen den Schwung mit. Ich denke wir waren die letzten Spiele brillant. Vor Anpfiff hatte ich ein gutes Gefühl und ich denke wir haben abgeliefert.“
„Wir wussten, dass es gegen Chelsea schwierig werden wird, wir waren gezwungen gut verteidigen, aber ich denke wir haben das über das ganze Spiel exzellent hinbekommen und verdiente drei Punkte gesichert. Es gibt uns Vertrauen, aber wir müssen damit weiter machen“, sagt Henderson.
Auch der Torschütze des ersten Tors, Dejan Lovren zeigt sich begeistert: „Ich denke, die erste Hälfte war einfach brillant, wir haben den besten Fußball der bisherigen Saison gespielt. Am Ende war es ein verdienter Sieg.“