Brasiliens Fußballlegende Pelé schwärmt von Liverpools Philippe Coutinho und fordert einen Platz in der Seleção. Edson Arantes do Nascimento, wie Pelé mit bürgerlichem Namen heißt, stellt ihn auf eine gemeinsame Stufe mit anderen brasilianischen Stars.
Schon im März dieses Jahres, schwärmte der Weltfußballer des 20. Jahrhunderts über den 23-Jährigen Magier, als er ihn angesichts seiner Erfahrung über Spieler wie Neymar Jr. (Barcelona) David Luiz oder Willian (beide Chelsea) stellte. Im Zuge einer Meet & Greet Tour, adelte der 3-fache Fußballweltmeister in Glasgow seinen Landsmann erneut.
„Ich denke, dass jeder in Brasilien vor zwei oder drei Jahren sehr enttäuscht war, da Philippe Coutinho nicht berücksichtigt wurde. In Brasilien haben wir bereits Witze darüber gemacht, dass das Team nie gut spielt, wenn er nicht dabei ist. Er ist einer der bekanntesten Namen dort. Natürlich spielen einige Brasilianer in Europa, aber für mich ist Coutinho einer der besten Spieler und er gehört in die Nationalmannschaft“, sagt Pelé.
Gesagt, getan
Im Gegensatz zu Ex-Coach Carlos Dunga, der „Cou“ kaum Beachtung schenkte, hat Adenor Leonardo Bachi, besser bekannt als Tite Coutinho erneut in den 24-köpfigen Kader für die anstehenden WM-Qualifikationsspiele Anfang Oktober gegen Bolivien und Venezuela einberufen. Nach seinem Debüt auf der Trainerbank im September bzw. mit Siegen über Ecuador (3:0) und Kolumbien (2:1/Assist Coutinho), berief Tite auch andere bekannte Gesichter wieder ein. So feiern unter anderem auch Liverpools Roberto Firmino, Kapitän Thiago Silva (PSG), Oscar (Chelsea) und Fenandinho (Manchester City) ihr Comeback.