Der Silvesterkracher zwischen Liverpool und Manchester City steigt in drei Tagen an der Anfield Road (18:30). Der Gewinner dieses Topspiels bleibt an Spitzenreiter Chelsea dran. Grund genug, um etwas Leben in diese Begegnung zu bringen.
Reds-Manager Jürgen Klopp, der von Sportdirektor Michael Edwards über den Besuch von Pep Guardiola erfuhr, äußerte sich nach dem 4:1-Heimsieg über Stoke City in der anschließenden Pressekonferenz dazu. „Ich habe gehört, Pep Guardiola war heute im Stadion. Ich bin nicht sicher, ob er viele Spiele von anderen Konkurrenten in den letzten Wochen gesehen hat. Das ist ein erstes Zeichen dafür, dass es ein besonderes Spiel ist. Wir freuen uns darauf“, so Klopp „Es wird für beide Mannschaften ein schwieriges Spiel – aber es wird aufregend. Das Beste ist, dass es in Anfield stattfindet. Was kann ich sagen? Wir freuen uns darauf. City ist eine herausragende Mannschaft, wir sind auch nicht allzu schlecht. Es wird ein schönes Spiel.“
Blieb noch die Frage, ob Guardiolas Besuch ein Zeichen des Respekt ist, wollte ein Medienvertreter wissen. „Ich respektiere Manchester City sehr, aber ich war weder diese noch letzte Saison in ihrem Stadion als Zuschauer. Vielleicht wollte er nur guten Fußball sehen“, witzelte der 49-Jährige. „Ich habe keine Ahnung, aber es ist gut.“