Liverpool kam im Heimspiel vor ausverkaufter Heimkulisse gegen den Viertligisten Plymouth Argyle am Sonntagnachmittag trotz drückender Überlegenheit nicht über ein 0:0 hinaus und muss nun am 18. Januar ein Wiederholungsspiel in Plymouth bestreiten.
Gegen Plymouth gönnte der frühere BVB-Coach angesichts der Strapazen der letzten zehnt Tage nahezu allen Stammspielern eine Pause und schickte die jüngste Startelf der Klubgeschichte ins Rennen.
Diese wiederum verzweifelte am Tabellenzweiten der Football League Two. Manager Jürgen Klopp nahm es nach Schlusspfiff mit Humor. “Das ist nicht unser Wunschergebnis, aber es ist auch nicht frustrierend – das ist einfach Fußball.”, so Klopp. “Jetzt fahren wir nach Plymouth, zum ersten Mal in meinem Leben. Yippie”, fügte der 49-Jährige ironisch hinzu.
Die Statistik sprach nach 45 Minuten eine deutliche Sprache: null Schüsse, null Ecken, null Karten – und neun Fouls. Plymouth war in allen Belangen deutlich unterlegen, doch bei den Toren waren beide Teams gleichauf.
Selbst nach 90 Minuten änderte sich nichts am Ergebnis. Liverpool blieb trotz Dominanz und mehr Ballbesitz (80% – 20%) vor Plymouths-Keeper Luke McCormick ideenlos. Daran konnten auch die inzwichen eingewechselten Akteure wie Daniel Sturridge, Adam Lallana und Roberto Firmino nichts mehr ändern. Die Gäste hatten durch Jake Jervis kurz vor Schluss sogar den Siegtreffer auf dem Fuß.
Die rund 8.500 mitgereisten Fans der “Pilgrims” können sich nun im heimischen Home Park (16.388 Plätze) auf einen weiteren Pokalfight freuen. Bereits in der vergangenen Saison hatte Liverpool in Runde drei des FA Cups beim Viertligisten Exeter City nur ein Unentschieden (2:2) erzielt. Das Rückspiel in Anfield entschieden die Gastgeber allerdings dann mit 3:0 für sich.
Schiedsrichter
Paul Tierney
Austragungsort
Anfield (53.077)
Liverpool FC
Karius; Alexander-Arnold, Gomez, Lucas, Moreno; Stewart, Can (Sturridge 63?), Ejaria (Lallana 75?); Ojo, Origi, Woodburn (Firmino 75?)
Ohne Einsatz: Mignolet, Clyne, Klavan, Wijnaldum
Plymouth Argyle
McCormick; Miller (Smith 76?), Bradley, Songo’o, Purrington; Jervis, Threlkeld, Fox, Carey, Slew; Garcia (Tanner 65?)
Ohne Einsatz: Bulvitis, Dorel, Goodwillie, Osborne, Rooney
Man of the Match
–
Nächstes Spiel
Southampton FC (A)
EFL Cup – Halbfinale (Hinspiel)
11. Januar – 20:45 Uhr