Die Premier League meldet sich nach der Länderspielpause wieder zurück und das gleich mit einem Knaller. Die Reds gastieren am 4. Spieltag gegen Manchester City im Etihad.
Liverpool hat eine hervorragende Statistik gegen Manchester City vorzuweisen und kann die Statistik mit weiteren drei Punkten ausbauen. In insgesamt 171 Begegnungen ging Liverpool 83-mal als Sieger vom Platz (45 Unentschieden, 43 Niederlagen).
Die “Skyblues” sind fast makellos – wie die Klopp-Truppe – in die Saison gestartet. Lediglich gegen Watford (3:3) bzw. Everton (1:1) ließ man Punkte liegen. Beide Teams haben 7 Punkte auf dem Konto, wobei Liverpool das bessere Torverhältnis vorzuweisen hat. Spitzenreiter Manchester United führt die Tabelle mit 9 Punkten an.
Die Reds gehen sehr selbstbewusst in die Partie, das hat bereits Arsenal vor zwei Wochen in Anfield am eigenen Leib erleben müssen. Die Gunners wurden nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen. Mit einem 4:0 war der in der Kritik stehende Arsenal-Manager Arsene Wenger noch gut bedient.
Pep Guardiola, der letztes Jahr vom The Guardian zum „unenglischsten Trainer aller Zeiten” gekürt wurde, ist trotz Transferausgaben von mehr als 250 Millionen Euro immer noch auf der Suche nach Harmonie und Stabilität im Team. Gegen Aufsteiger Brighton erfüllte man noch souverän die Pflichtaufgabe, gegen Everton sah die Sache schon anders aus.
Man stand am Rand einer Niederlage, doch Ex-Red Raheem Sterling gelang in der 82. der Ausgleich und sicherte City letztlich noch einen Punkt.
Schlüsselduell: Kyle Walke vs. Sadio Mané
Nicht viel anders verlief es in Bournemouth. Erneut geriet man in Rückstand, ehe man vor der Halbzeit noch den Ausgleich erzielen konnte. Als alles nach einem Unentschieden aussah, war erneut Sterling zu Stelle und machte mit seinem zweiten Saisontor in der 97. Spielminute drei Punkte klar.
Gegen die Reds muss jedenfalls eine ordentliche Steigerung her, möchte man vor dem gefürchteten Trio aus Mohamed Salah, Roberto Firmino und Sadio Mané nicht unter die Räder geraten.
Dafür soll Kylie Walker sorgen, der Sadio Mané in den Griff bekommen soll. Eine Schlacht, die tatsächlich den Ausgang des Spiels entscheiden könnte. So ist es kein Zufall, dass die meisten Liverpool-Angriffe (41 Prozent) über die linke Seite kommen.
Gelingt es dem englischen Nationalspieler den Senegelasen zu egalsieren, besteht die große Gefahr, dass Mané auf Vincent Kompany losgelassen wird. Das Trio war bisher unaufhaltsam, die Abwehr von Arsenal wurde in Schutt und Asche gelegt, nichts anderes hat Liverpool mit dem Tabellenvierten vor.
Rotation oder volle Kraft?
Es bleibt allerdings abzuwarten wie Jürgen Klopp, als auch Pep Guardiola aufstellen werden. Beide Manager stehen erstmals in der noch jungen Saison vor der berühmt berüchtigten Doppelbelastung.
Nicht nur das nächste Woche die UEFA Champions League startet, auch die Südamerikaner beider Teams rund um Philippe Coutinho, Roberto Firmini bzw. Gabriel Jesus, Fernandinho und Ederson, konnten erst Donnerstagmorgen wieder das Training aufnehmen.
Die Brasilianer waren noch vor zwei Tagen gegen Kolumbien (1:1) im Einsatz, ehe alle mit einem Privatjet zurück auf die Insel gebracht wurden (die Kosten teilten sich die Klubs).
Besonders die Personalie Coutinho wird im großen medialen Fokus stehen, dem bekanntlich ein Wechsel zum FC Barcelona untersagt, anschließend vom Klub als verletzt gemeldet wurde, um wiederum für die „Selecao“ aufzulaufen und dabei ein Tor zu erzielen.
Coutinho wird vermutlich im Kader stehen, ein Einsatz ist eher unwahrscheinlich. Im Gegenzug darf Neuzugang Alex Oxlade-Chamberlain auf ein Debüt hoffen, der vor der Verpflchtung als absoluter Wunschpieler von Reds-Manager Jürgen Klopp galt.
Kick-off
13:30
Austragungsort
Etihad Stadium
Schiedsrichter
Jon Moss
Saison 2016/2017
Liverpool – Manchester City – 1:0
Manchester City – Liverpool 1:1
Live
Sky Sports, DAZN
4-4-3
Fraglich
Keiner
Verletze
Lallana (Oberschenkel), Clyne (Rücken), Danny Ings (Fitness)
Sperren
Keine
Formkurve
DWW
3:3 – Watford
1:0 – Crystal Palace
4:0 – Arsenal
Tore/Gegentor PL
8:3
Torschützenkönig
Mané (3)
3-5-2
Fraglich
Kompany (Wade)
Verletze
Gündogan (Fitness)
Sperren
Sterling
Formkurve
WDW
0:2 – Brighton & Hove Albion
1:1 – Everton
1:2 – Bournemouth
Tore/Gegentor PL
39:20
Torschützenkönig
Sterling (2)
Fakten
- Liverpool hat in 6 ihrer letzten 7 Spiele (PL) kein Tor kassiert
- Liverpool ist seit 7 Spielen (PL) ungeschlagen
- Liverpool ist wettbewerbsübergreifend seit 6 Spielen gegen Man City ungeschlagen.
- Man City ist seit 13 Heimspielen (PL) ungeschlagen
- Man City hat 2 Tore in 7 ihrer letzten 8 Spiele (PL) erzielt
Red Fellas Tipp
Liverpool – Manchester City 3:2
Euer Tipp?
[totalpoll id=”7837″]