Die Reds gewannen durch ein Herzschlagfinale ihren letzten Ligaausflug in Leicester mit 2:3 (1:2). Nun kommt es zu einem erneuten Wiedersehen mit Rafa Benitez und seinen Magpies.
Der Kalendermonat September war für Liverpool wettbewerbsübergreifend alles andere als erfolgreich: aus 6 Spielen konnte man lediglich einen Sieg einfahren (3 Unterschieden/2 Niederlagen).
Besonders eklatant die Chancenauswertung: aus 121 Torschüssen, konnte die Power-Offensive bestehend aus Sadio Mané, Mohamed Salah, Roberto Firmino und Philippe Coutinho nur 7 Tore erzielen.
So auch das enttäuschende Ergebnis am vergangen Dienstag in der UEFA Champions League in Moskau. Die Klopp-Truppe kam trotz klarer spielerischer Überlegenheit und zahlreichen Chancen gegen Spartak nicht über 1:1 (0:1) hinaus. Ein sehr frustrierender Abend für alle Beteiligten.
Frustrierend auch, wenn man bedenkt welchen Aufwand die Jungs von Spiel zu Spiel betreiben, um am Ende doch zu enttäuschen. Dieser “Reifeprozess” muss endlich beendet werden, wenn es eine erfolgreiche Saison werden soll. Das Team muss endlich lernen, den Sack vorzeitig zuzumachen.
Die heutige Reise führt nach Newcastle, wo man gute Chancen hat, einen Back-to-Back-Sieg zu holen. Bis auf Nathaniel Clyne und Adam Lallana steht Manager Jürgen Klopp praktisch der komplette Kader zur Verfügung.
Letzterer hat am Donnerstag in Melwood mit dem Lauftraining begonnen, eine baldige Rückkehr steht bevor. Daniel Sturridge könnte/sollte für Roberto Firmino starten, der aktuell seiner gewohnten Form hinterherläuft.
Wie es um Dejan Lovren steht, wird sich eine Stunde vor Spielbeginn zeigen. Der in der Kritik stehende Innenverteidiger brach vor wenigen Tagen gegenüber der kroatischen Sportzeitung „Sportske Novosti“ sein Schweigen.
“Mein ganzer Körper schmerzt. Ich habe muskuläre Beschwerden, Probleme mit meinem Rücken und jetzt mit der Achillessehne. Seit mehr als zwei Wochen beunruhigen mich diese großen Komplikationen”, so der 28-Jährige Nationalspieler.
Rafa der Große
Lovren, der in der Abwehrzentrale gesetzt ist, musste gegen Manchester City und Burnley pausieren. “Es ist nicht normal, vier oder fünf Tabletten vor jedem Spiel zu nehmen. Ich kann spielen, aber ich kann nicht trainieren.”
Der St. James’ Park war für die Reds in den letzten Jahren kein glückliches Jagdgebiet – die letzten zwei Spiele wurden allesamt verloren. Doch neue Saison, neuer Kader und ein Gini Wijnaldum, der letztes Jahr für 27,5 Millionen Euro die Seiten wechselte.
Es wird uns also alle nicht überraschen, dass Rafa Benitez ein sehr diszipliniertes und topmotiviertes Team auf den Platz schicken wird um gegen den Favoriten an der Merseyside zu punkten. Dabei kann der Manager auf Rückkehrer Aleksandar Mitrovi? setzen, der wie Sadio Mané eine Drei-Spiel-Sperre abgesessen hat.
Die persönliche Statistik gegen seine Ex-Liebe liest sich positiv – er verlor bisher kein Spiel. “Das wird ein sehr emotionales Spiel für mich. Wir hatten sehr gute Erinnerungen”, sagt der 58-Jährige Erfolgscoach.
Benitez zählt zu den erfolgreichsten und beliebtesten LFC-Managern der Klubgeschichte – insgesamt holte er vier Titel, darunter der Champions-League-Sieg 2005.
Liverpool (11 Punkte) hat aktuell 8 Punkte Rückstand auf die Manchester Klubs (19 Punkte), daher kann man es sich nicht leisten, erneut zu patzen. Das Team könnte vor der bevorstehenden Länderspielpause bis auf Rang 4 vorrücken. Nach enttäuschenden Ergebnissen ist eine entsprechende Reaktion gegen den Wiederaufsteiger gefragt.
Kick-off
17:30
Austragungsort
St. James’ Park
Schiedsrichter
Craig Pawson
Saison 2015/2016
Newcastle – Liverpool 2:0
Liverpool – Newcastle 2:2
Live
Sky Sports, DAZN
4-4-3
Fraglich
Lovren
Verletze
Lallana (Fitness), Clyne (Rücken), Ings (Fitness)
Sperren
Keine
Formkurve (Alle Wettbewerbe)
DDLWD
2:2 – Sevilla
1:1 – Burnley
2:0 – Leicester
2:3 – Leicester
1:1 – Spartak
Tore/Gegentore PL
12:11
Torschützenkönig
Salah (4)
4-2-3-1
Fraglich
Lejeune
Verletze
Dummett (Oberschenkel), Haidara (Knie)
Sperren
Keine
Formkurve (Alle Wettbewerbe)
LWWWL
3:2 – Nottingham
3:0 – West Ham
0:1 – Swansea
2:1 – Stoke City
1:0 – Brighton & Hove
Tore/Gegentore PL
6:5
Torschützenkönig
Lascelles (2)
Fakten
- Liverpool erzielte in den letzten 4 PL-Auswärtsspielen über 2,5 Tore
- Liverpool hat in den letzten 3 PL-Auswärtsspielen mindestesn 2 Tore kassiert
- Liverpool ist seit 9 von 10 PL-Spielen ungeschlagen
- In 62 Begegnungen gab es kein torloses Unentschieden
- Newcastle ist seit 2 PL-Heimspielen ungeschlagen
Red Fellas Tipp
Newcastle – Liverpool 1:2
Euer Tipp?
[totalpoll id=”7911″]