London Calling: Ein Spieltagsknaller kurz vor Weihnachten. Die Gunners empfangen im heimischen Emirates die Reds.
Turbulente Wochen liegen im engen Terminkalender hinter Liverpool. Die Klopp-Elf hatte erstmals länger als 4 Tage spielfrei, doch mit Arsenal wartet am Freitagabend ein harter Brocken. Ein echter Härtetest, der ursprünglich an Heiligabend hätte stattfinden sollen.
Nur ein Punkt trennen beide Teams. Die Rechnung ist einfach: punkten die Gäste, verweilt Liverpool über die Weihnachtstage auch weiterhin auf Platz vier. Während der amtierende FA-Cup-Sieger weiterhin nach seiner Form sucht, dürfte sich die Truppe aus dem Nordwesten Englands gefangen haben. Der fünffache Champions-League-Sieger, geht daher als leichter Favorit ins Rennen.
Hauptverantwortlich dafür ist die quirlige und pfeilschnelle Offensive. Am 3. Spieltag nahm man Arsenal in Anfield regelrecht auseinander. Roberto Firmino, Mohamed Salah, Sadio Mané und Daniel Sturridge sorgten für den 4:0-Endstand. Salah gelang dabei ein surrealer Rekord.
Beim zwischenzeitlichen 3:0, der aus einem Konter resultierte, wurde beim ägyptischen Gepard die Höchstgeschwindigkeit von 35,64 km/h (9,9 m/s) gemessen. Natürlich war auch das ein neuer Premier-League-Rekord. Niemand war in der laufenden Saison schneller.
Für Liverpools Alex Oxlade-Chamberlain wird die Rückkehr an alter Wirkungsstätte kein Spiel wie jedes andere. Der 24-Jährige tauschte erst im Sommer für 38 Millionen Euro das Wohnzimmer. Der englische Nationalspieler entschied sich gegen Arsène Wenger und für eine Zusammenarbeit mit Jürgen Klopp. Der antrittsschnelle Flügelspieler verbrachte beim Ligakonkurrenten sechs erfolgreiche Jahre.
Nach seinen jüngst bemerkenswerten Leistungen, dürfte er an der Merseyside angekommen sein. Gegen Bournemouth vergangene Woche, wurde er sogar zum “Man of the Match” gewählt. Darüber hinaus wurde sein Interview mit Philippe Coutinho viral. „Ox“ sprang dem sichtlich verunsicherten Brasilianer zur Seite, als er über seine Zukunft befragt wurde.
Sick of these questions to Phil. Well done Ox stepping in. Great team spirit. #ynwa pic.twitter.com/yiVWsLdBoK
— Mark Hamilton (@Redhammy71) December 17, 2017
Wenn man eines nicht tun sollte, dann Arsenal abschreiben. Der Europa-League-Teilnehmer hat im eigenen Stadion eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen. Bis auf Manchester United (1:3), verlor man wettbewerbsübergreifend keines der 14 Heimspiele in der laufenden Saison.
Doch so beeindruckend die Heimbilanz ist, so stark ist die gegnerische Mannschaft. Seit der deftigen Niederlage gegen Tottenham (4:1) im Oktober, verlor Liverpool kein Spiel mehr. Die Reds zeigten sich besonders auf fremdem Terrain torgefährlich. So gelang es ihnen als erste Mannschaft überhaupt, in der englischen Erstliga-Geschichte, in vier Auswärtsspielen in Folge mit mindestens drei Toren zu gewinnen. Eine Serie, die man natürlich weiter ausbauen möchte. Für die Fans beider Lager, gibt es zum Jahresabschluss jedenfalls einen echten Leckerbissen.
Team News
Das Lazarett lichtet sich. Joel Matip, der 5 Spiele en Suite verpasste, stieg nach seiner Oberschenkelverletzung die Woche wieder ins Mannschaftstraining ein. Ein Einsatz des Kameruners im Norden Londons ist allerdings unwahrscheinlich, wie auch Klopp auf der Pressekonferenz zugab. Doch es wäre nicht das erste Mal, wenn der Cheftrainer die Medien an der Nase herumführt.
Sollte es bei der Entscheidung bleiben, wird der Ex-Schalker auch weiterhin durch Ragnar Klavan ersetzt. Gemeinsam mit Dejan Lovren, lies der estische Nationalkapitän nur zwei Gegentore zu. Daniel Sturridge wurde nach überstandener Wintergrippe ebenfalls wieder auf dem Trainingsplatz in Melwood gesichtet. Das Trainerteam könnte somit auf den 28-Jährigen Routinier zurückgreifen.
Adam Lallana ist ein potenzieller Kandidat für die Startaufstellung. Im Vitality Stadium von Bournemouth feierte er als Einwechselspieler sein langersehnten und endgültiges Comeback, sowie auch Danny Ings. Neben Jordan Henderson, James Milner und Gini Wijnaldum, ist auch Emre Can nach seiner abgesessenen Gelbsperre eine weitere Option fürs Mittelfeld.
On the road again…#LFC pic.twitter.com/oYqdA8NxSd
— Liverpool FC (@LFC) December 22, 2017
Alberto Moreno (Knöchel), Nathaniel Clyne (Rücken) und Marko Gruji? stehen weiterhin nicht zur Verfügung. Der Serbe laboriert noch immer an den Folgen einer Fingerfraktur. Der 21-Jährige Mittelfeldakteur wird sehr wahrscheinlich auch die restlichen zwei Spiele nicht mehr zum Einsatz kommen, um seine Leihe im kommenden Monat nicht zu gefährden.
Gunners-Manager Arsène Wenger muss auf Aaron Ramey und Oliver Giroud verzichten. Letzterer zog sich am Dienstagabend im Carabao Cup eine Oberschenkelverletzung zu. Santi Cazorla kämpft nach seiner Horror-Verletzung auch weiterhin für sein Comeback. Der Spanier, der vor einem Karriereende stand, fing sich eine schlimme Infektion am Fersenbein und an der Achillessehne ein. In einer OP Ende Mai, gelang es den Medizinern die acht fehlenden Zentimeter der Achillessehne zu rekonstruieren.
Spielinfos
Kick-off
20:45 Uhr
Premier League
19. Spieltag
Austragungsort
Emirates Stadium (59.867)
Schiedsrichter
Martin Atkinson
Letzten Begegnungen
Liverpool – Arsenal 3:1
Liverpool – Arsenal 4:0
Live
Sky Sports, DAZN
Voraussichtliche Aufstellungen
4-2-3-1
Fraglich
Mustafi
Verletzte
Giroud, Ramsey, Cazorla
Sperren
–
Formkurve
WLDDW
6:0 – BATE Borisov
1:1 – Southampton
0:0 – West Ham
1:0 – Newcastle
1:0 – West Ham
Tore/Gegentore (PL)
31:20
Torschützenkönig (PL)
Lacazette (8)
4-3-3
Fraglich
Matip
Verletzte
Clyne, Bogdan, Moreno, Gruji?
Sperren
–
Formkurve (Alle Wettbewerbe)
WWDDW
1:5 – Brighton
7:0 – Spartak
1:1 – Everton
0:0 – West Bromwich
0:4 – Bournemouth
Tore/Gegentore (PL)
38:20
Torschützenkönig (PL)
Salah (14)
Match-Fakten
- Arsenal hat 13 seiner letzten 14 PL-Heimspiele gewonnen
- Arsenal hat in 6 der letzten 8 PL-Heimspiele kein Gegentor kassiert
- Arsenal gewann sowohl in der Halbzeit, als auch nach 90. Minuten 6 der letzten 8 PL-Heimspiele
- Arsenal hat wettbewerbsübergreifend in 8 seiner letzten 9 Spiele gegen Liverpool über 2,5 Tore kassiert
- Arsenal hat wettbewerbsübergreifend in 5 seiner letzten 6 Heimspiele gegen Liverpool mindestens 2 Tore erzielt
- Liverpool hat die letzten 4 PL-Auswärtsspiele gewonnen
- Liverpool hat wettbewerbsübergreifend die letzten 3 Spiele gegen Arsenal gewonnen
- Liverpool hat in den letzten 4 PL-Auswärtsspielen mindestens 3 Tore erzielt
- Liverpool hat in den letzten 4 PL-Auswärtsspielen sowohl in der Halbzeit, als auch nach 90. Minuten gewonnen
- Liverpool erzielte in 9 der letzten 10 PL-Auswärtsspiele über 2,5 Tore
Red Fellas Tipp
Arsenal – Liverpool 1:3
Euer Tipp?
[totalpoll id=”10588″]