Nur 48 Stunden nach dem 2:1-Heimsieg gegen Leicester City, werden die Reds im 86 km entfernten Burnley erneut auf die Probe gestellt.
Nach einem sehr frühen Rückstand auf heimischen Boden, drehte Mohamed Salah letztlich die Partie für die Gastgeber. Doch die Aufholjagd hatte einen bitteren Nachgeschmack.
Der Ägypter wurde rund 10 Minuten vor Abpfiff aus dem Spiel genommen, in der anschließenden Pressekonferenz zeigte sich der Ex-Dortmund-Trainer etwas besorgt: “Ich kann im Moment nichts Genaueres zur Blessur sagen, aber humpelte am Ende ein wenig. Das ist nie ein gutes Zeichen.“
Da Salah alle acht Spiele im Dezember bestritt, wäre er ohnehin aus der Rotation gefallen. Die Reds sollten daher in der Lage sein, auch ohne den besten Torjäger im Turf Moor erfolgreich ins neue Jahr zu starten. Beide Teams gehen am Zahnfleisch, wobei die “Clarets” in Huddersfield nicht über ein 0:0-Unentschieden hinauskamen.
“Die gute Nachricht ist, dass Burnley auch am Samstag spielen musste. Und ich denke nicht, dass sie einen Punkt ohne Laufen geholt haben. Also stehen sie vor der gleichen schwierigen Aufgabe, wie wir”, sagte Klopp, dessen Team seit 15 Spielen ungeschlagen ist.
Burnley ist das Überraschungsteam der Saison, die derzeit mit 34 Punkten auf Platz sieben stehen. Nach zwei Unentschieden in Folge, will die Mannschaft von Sean Dyche wieder zurück in die Erfolgsspur. Wobei ein 2:2 im Old Trafford gegen Manchester United als Achtungserfolg anzusehen ist.
Die hohe Kunst des Minimalismus erlebt Hochkonjunktur. In der Defensive hat die Truppe aus Lancashire in 21. Pflichtspielen nur 17 Gegentreffer zugelassen. Angesichts des bescheidenen Spielermaterials eine lobenswerte Leistung.
Team News
Das mit Spannung erwartete Debüt von Virgil van Dijk, muss noch ein wenig auf sich warten lassen. Da das Winter-Transferfenster erst am morgigen Spieltag öffnet, kann der 85-Millionen-Rekordmann nicht rechtzeitig registriert werden. Sein Einsatz wird daher für das Merseyside Derby gegen Everton am 5. Januar angepeilt.
Klopp könnte angesichts der beeindruckenden Darbietung gegen die “Foxes”, dazu verleitet werden, nur wenige Veränderungen in der Startelf vorzunehmen, um aus der entstandenen Dynamik Kapital zu schlagen. Ein schnelles Tor wäre ein ideales Szenario.
Definitiv zurückkehren wird Simon Mignolet, der Belgier rotiert aktuell mit der Nummer 2 Loris Karius. Trent Alexander-Anrold dürfte wieder mit Joe Gomez tauschen, während auf der linken Abwehrseite Andrew Robertson wahrscheinlich weiterhin gefährliche Akzente setzen wird.
In der Innenverteidigung sollte mit dem Duo Joel Matip und Dejan Lovren alles beim Alten bleiben. Im Mittelfeld und Angriff, wird es wohl nur zu zwei Änderungen kommen. Alex Oxlade-Chamberlain wird Salahs Platz auf dem linken Flügel einnehmen und Gini Wijnaldum beerbt James Milner. Letzerer könnte eventuell als Plan B den oben genannten Robertson als Linksverteidiger ersetzen. Fehlen werden weiterhin Nathaniel Clyne, Jordan Henderson, Daniel Sturridge und Alberto Moreno.
Burnley Verteidiger James Tarkowski stößt nach seiner Gelbsperre wieder zum Team. Während ein Einsatz von Außenverteidiger Stephen Ward und Stürmer Chris Wood fraglich sind. Robbie Brady und Tom Heaton fallen aus.
Spielinfos
Kick-off
16:00 Uhr
Premier League
22. Spieltag
Austragungsort
Turf Moor
Schiedsrichter
Roger East
Letzten Begegnungen
Liverpool – Burnley 2:1
Liverpool – Burnley 1:1
Live
DAZN
Voraussichtliche Aufstellungen
4-2-2
Fraglich
Ward, Wood
Verletzte
Brady, Heaton
Sperren
–
Formkurve (Alle Wettbewerbe)
DDLDD
1:1 – Stoke
0:0 – Brighton
0:3 – Tottenham
2:2 – Manchester United
0:0 – Huddersfield
Tore/Gegentore (PL)
18:17
Torschützenkönig (PL)
Wood (4)
4-3-3
Fraglich
–
Verletzte
Clyne, Henderson, Moreno, Gruji?, Sturridge, Bogdan
Sperren
–
Formkurve (Alle Wettbewerbe)
DWDWW
0:0 – West Bromwich
0:4 – Bournemouth
3:3 – Arsenal
5:0 – Swansea
2:1 – Leicester
Tore/Gegentore (PL)
48:24
Torschützenkönig (PL)
Salah (17)
Match-Fakten
- Liverpool hat in den letzten 5 PL-Auswärtsspielen mindestens 3 Tore erzielt
- Liverpool ist seit 12 PL-Spielen ungeschlagen
Red Fellas Tipp
Burnley – Liverpool 1:2