Nach einer weiteren achttägigen Pause, wollen die Reds am Montagabend in der Premier League gegen Swansea City den sechsten Sieg in Folge feiern.
Der beeindruckende 4:3-Heimsieg gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Manchester City, könnte dem Klopp-Elf zusätzlichen Antrieb verliehen haben, um sich endgültig in der Top 4 festzusetzen.
Tottenham ließ im gestrigen Abendspiel gegen Southampton (1:1) wichtige Punkte liegen, Liverpool würde daher mit einem Sieg den Punktabstand auf Fünf ausbauen. Gelingt den Gästen sogar ein höherer Sieg, zieht man punktgleich an Chelsea (50) vorbei.
Beide Teams trennen 30 Punkte, daher sind die heutigen “Big Points” gegen den Tabellenletzten aus Wales absolute Pflicht. Doch die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Reds nach glorreichen Triumphen im Anschluss an vermeintlich leichteren Aufgaben oftmals scheiterten.
Monday night football.
Come on you Reds! ??? pic.twitter.com/NSTFtQ6TxT
— Liverpool FC (@LFC) January 22, 2018
Sieht man sich allerdings die aktuelle Verfassung Liverpools an, weiß man mittlerweile wie man auch solche Gegner knackt. Zuversicht gibt nicht nur der Angriff bestehend aus Mohamed Salah, Sadio Mane und Roberto Firmino, sondern auch Andrew Robertson sowie Alex Oxlade-Chamberlain. Für den Brasilianer haben sich die Waliser übrigens zu einer Art Lieblingsgegner entwickelt: Firmino erzielte in vier Begegnungen fünf Tore.
Darüber hinaus dürften die Mannen aus dem Nordwesten Englands Mitteln und Wege gefunden haben, um hässliche Arbeitssiege für sich zu verbuchen. Ob das Spiel in Stoke oder in Burnley, unter schwierigen Bedingungen legte die Mannschaft die notwendige Siegermentalität an den Tag.
Team News
Im Kasten startet die alte und neuer Nummer 1 Loris Karius, da sich Manager Jürgen Klopp in der Vorwoche bis auf weiteres für den 24-Jährigen deutschen Schlussmann entschied. Das Nachsehen hat Routinier Simon Mignolet.
Da man bei Virgil van Dijk beim Spitzenspiel gegen Manchester City kein Risiko eingehen wollte bzw. auf einen Einsatz des Abwehrspielers verzichtete, wird der Niederländer erstmals seit seinem Wechsel an die Merseyside sein erstes Ligaspiel im Trikot der Reds bestreiten.
Neben van Dijk wird Joel Matip starten, was wiederum bedeutet, dass sich die Verantwortlichen zwischen Dejan Lovren und Ragnar Klavan entscheiden müssen. Letzterer hat hat sich von einem grippalen Infekt erholt.
Trotz einer dürftigen Leistung gegen die “Sky Blues”, wird Joe Gomez seinen Platz auf der Außenposition vor Trent Alexander-Arnold behalten. Links wird Allzweckwaffe Robertson weiterhin für Furore sorgen.
Win a once-in-a-lifetime experience at our Melwood VIP Day.
Find out more ? https://t.co/4HiQpkyDPn pic.twitter.com/DyTcN9bZWw
— Liverpool FC (@LFC) January 22, 2018
Warum etwas ändern, was funktioniert? Daher werden Emre Can, Gini Wijnaldum und Oxlade-Chamberlain erneut das Mittelfeld bilden. Das Trio hatte beim Sieg gegen Pep Guardiolas Starensemble erheblichen Anteil daran. Jordan Henderson und Alberto Moreno sind wieder vollständig im Training, ob es bereits für einen Einsatz reicht, darf bezweifelt werden.
Swanseas Neo-Coach Carlos Carvalhal kann nahzu auf seine komplette Manchschaft zurückgteifen. Nach einer kürzeren Pause (FA-Cup-Wiederholungsspiel), werden die Hausherren alles daran setzen um einen Schritt aus der Abstiegszone zu tätigen.
Kurz vor dem Jahreswechsel, sorgte das 5:0-Debakel in Anfield für einen Trainerwechsel. Der Portugiese löste Paul Clement als Nachfolger ab. Der 52-Jährige wird also viel Videomaterial studiert haben, um an den richtigen Schrauben zu drehen, damit die “Swans” nicht erneut unter die Räder geraten.
Spielinfos
Kick-off
22. Januar 2018 – 21:00 Uhr
Premier League
24. Spieltag
Austragungsort
Liberty Stadium
Schiedsrichter
Neil Swarbrick
Letzten Begegnungen
Liverpool – Swansea City 2:3
Liverpool – Swansea City 5:0
Live
Sky Sports, DAZN
Voraussichtliche Aufstellungen
4-2-2
Fraglich
Sanches, Abraham, van der Hoorn
Verletzte
–
Sperren
–
Formkurve (Alle Wettbewerbe)
WLDDW
1:2 – Watford
0:2 – Tottenham
0:0 – Wolverhampton
1:1 – Newcastle
2:1 – Wolverhampton
Tore/Gegentore (PL)
14:35
Torschützenkönig (PL)
Abraham (4)
4-3-3
Fraglich
Henderson, Moreno
Verletzte
Clyne, Bogdan
Sperren
–
Formkurve (Alle Wettbewerbe)
WWWWW
5:0 – Swansea
2:1 – Leicester
1:2 – Burnley
2:1 – Everton
4:3 – Manchester City
Tore/Gegentore (PL)
54:28
Torschützenkönig (PL)
Salah (18)
Match-Fakten
- Liverpool ist wettbewerbsübergreifend seit 18 Spielen ungeschlagen
- Liverpool ist wettbewerbsübergreifend seit 14 PL-Spielen ungeschlagen
- Liverpool hat in den letzten 6 PL-Auswärtsspielen mindestens 2 Tore erzielt
Red Fellas Tipp
Swansea City – Liverpool 0:3