Für die Reds geht es am Sonntagabend ins St. Mary’s, wo Gastgeber Southampton wartet. Die Marschroute ist klar, drei Punkte müssen her.
Liverpool wurde in der Vorwoche um den Sieg gebracht, als Schiedsrichter Jonathan Moss gleich zwei umstrittene Elfmeter in der Schlussphase für Tottenham pfiff, am Ende kam man trotz einer Galavorstellung Salahs nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus.
Der Kampf um die internationalen Plätze ist währenddessen im vollen Gange, die Spurs konnten das Nord-London-Derby gegen Arsenal knapp für sich entscheiden (1:0) und zogen mit einem Punkt Vorsprung vorrübergehend an Liverpool vorbei.
Der Tabellenvierte ist nun gefragt, um sich nicht nochmal gegen einen Abstiegskandidaten am 27. Spieltag zu blamieren. Doch die Gäste sind gewarnt, insbesondere gegen ein Team, wo es regelmäßig ehemalige Spieler an die Merseyside zog. Die Saints werden daher besonders motiviert sein dem Favoriten ein Bein zu stellen. Der Tabellesechzehnte ist seit sechs Spielen ungeschlagen.
Das Trainerteam steht darüber hinaus nicht nur vor der großen Herausforderung ein schlagfertiges Team auf den Platz zu schicken, gleichzeitig soll der Fokus auf das Champions-League-Hinspiel in Porto am Mittwochabend nicht verloren gehen.
Manager Jürgen Klopp kann dabei auf keine positive Bilanz gegen die Hausherren zurückblicken, in acht Partien konnte der 50-Jährige nur drei Mal gewinnen. Unter der Leitung des Unparteiischen Martin Atkinson verloren die Reds in der Premier League zuletzt im Jahr 2015 (1:2-Niederlage gegen Manchester United). Vielleicht ein gutes Omen.
Team News
Mit Virgil van Dijk und Dejan Lovren könnten gleich zwei Ex-Saints das Duo in der Innenverteidigung bilden. Alberto Moreno und Joel Matip werden höchstwahrscheinlich für das Mittwoch-Spiel geschont, Joe Gomez ist angeschlagen. Was wiederum bedeutet, dass Trent Alexander-Arnold und Andrew Robertson die Viererkette komplettieren.
Neben van Dijk und Lovren, könnte auch Adam Lallana auf seinen alten Arbeitgeber treffen. Zwar zeigte sich der Klopp über die Rote Karte beim U23-Spiel nicht sonderlich erfreut, doch der Cheftrainer zeigte auf der Pressekonferenz auch Verständnis für den englischen Nationalspieler. Es war für den Rückkehrer nicht der erste Zweikampf gegen übermotivierte Teenager.
Nach dem Trio folgt die Nummer vier, auch Alex Oxlade-Chamberlain hat eine Hafenstadt-Vergangenheit. Bevor es den 24-Jährigen zu Arsenal zog, verbrachte er über 10 Jahre in der Jugend Southamptons. Angesichts der bevorstehenden Rotation könnte die Nummer 21 wieder in die Startelf rücken.
Mit Lallana, Oxlade-Chamberlain, Jordan Henderson, James Milner, Gini Wijnaldum und Emre Can hat Klopp gleich mehrere Optionen fürs Mittelfeld in petto. Im Angriff sind Mohamed Salah und Roberto Firmino nicht wegzudenken, Sadio Mané ist ein Wackelkandidat.
Mauricio Pellegrino kann bis auf Torjäger Charlie Adam unter Flutlicht aus dem Vollen schöpfen. Ohne internationales Geschäft, wird es dem Argentinier nicht sonderlich schwerfallen, eine optimale Aufstellung zu finden.
Spielinfos
Kick-off
11. Februar 2018 – 17:30 Uhr
Premier League
27. Spieltag
Austragungsort
St. Mary’s
Schiedsrichter
Martin Atkinson
Letzten Begegnungen
Liverpool – Southampton 0:0
Liverpool – Southampton 3:0
Live
Sky Sports, DAZN
Voraussichtliche Aufstellungen
4-2-3-1
Fraglich
–
Verletzte
Austin
Sperren
–
Formkurve (Alle Wettbewerbe)
DDWDW
2:2 – Watford
1:1 – Tottenham
1:0 – Watford
1:1 – Brighton
2:3 – West Bromwich
Tore/Gegentore (PL)
28:38
Torschützenkönig (PL)
Austin (6)
4-3-3
Fraglich
Klavan
Verletzte
Clyne, Bogdan, Gomez
Sperren
–
Formkurve (Alle Wettbewerbe)
WLLWD
4:3 – Manchester City
1:0 – Swansea City
2:3 – West Bromwich
0:3 – Huddersfield
2:2- Tottenham
Tore/Gegentore (PL)
59:31
Torschützenkönig (PL)
Salah (21)
Match-Fakten
- Liverpool ist in 16 der letzten 17 PL-Spiele ungeschlagen
- Liverpool hat in 8 der letzten 9 PL-Spiele mindestens 2 Tore erzielt
- Southampton konnte die letzten 6 PL-Heimspiele nicht gewinnen
Red Fellas Tipp
Southampton – Liverpool 1:3