Liverpool löste mit einem Gesamtscore von 5:0 am Dienstagabend das Viertelfinal-Ticket. Das zweite Kräftemessen war im Vergleich zum Hinspiel absolut unspektakulär. Beide Teams wollten sich bei der Nullnummer keine Verletzungsgefahren aussetzen.
Als ungeschlagenes Team, wartet Liverpool am 16. März auf ihren Gegner in der Runde der letzten Acht. Manager Jürgen Klopp war über den Aufstieg nach über neun Jahren erfreut.
Jürgen Klopp über …
… den Austieg:
“Es fühlt sich gut an. Wir haben unseren Job erledigt. Es war nicht gerade das aufregendste Spiel der Fußballgeschichte. Nicht die höchste Intensität. Doch am Ende ist es ein KO-Spiel, man muss aufsteigen. Wir haben es geschafft – die Jungs haben ihre Aufgabe erfüllt. Die Einstellung war fantastisch.”
… Adam Lallana, Joe Gomez Danny Ings:
“Adam musste sich in der Anfangsphase anpassen, um wieder ins Spiel zu finden. Letztlich war er über 90. Minuten wirklich gut. Das Spiel heute war wirklich wichtig für ihn. Für Joe Gomez ebenfalls, der nach zwei oder drei Wochen wieder gespielt hat. Ingsy bekam etwa eine halbe Stunde, er hätte sogar ein Tor am Fuß.”
… den kommenden Viertelfinal-Gegner:
“Es es mir gleichgültig. Wir haben keinen Wunschgegner. Die nächste Runde wird aber schwieriger werden. Einige englische Teams sind noch im Rennen, daher ist ein solches Duell nicht unwahrscheinlich.
… die mögliche Verletzung von Jordan Henderson:
“Ja, ich glaube, unser Kapitän hat eine Blessur, aber der Rest ist absolut in Ordnung.”
… die Salah-Einwechslung:
“Es ist völlig normal, dass sich Leute Gedanken über mögliche Verletzungen machen, aber das kann jederzeit passieren. Ich sagte Mo, wenn er viel läuft, muss er morgen nicht trainieren.”