Wie feierst du als Jung-Profi deinen 21. Geburtstag? Richtig, du triffst bei deinem Start-Länderspieldebüt für Wales. Beim 6:0-Sieg über China, ging für Harry Wilson wie schon bei Ben Woodburn ein absoluter Traum in Erfüllung.
Rekordverdächtige 25 Spieler von Liverpool sind zu ihren Nationalmannschaften gereist. Darunter auch Leihspieler Harry Wilson (Hull City). Die Aufregung war bereits vor wenigen Wochen groß, als am anderen Ende der Leitung Neo-Teamchef Ryan Giggs dran war. Dass der 21-Jährige bei der völlig einseitigen Abendpartie im chinesischen Nanning das zwischenzeitliche 4:0 (45.) erzielte, sollte der Euphorie keinen Abbruch tun.
Als Draufgabe durfte Wilson im 3-5-2-System an der Seite. von Leicesters Andy King stolze 71. Minuten im China Cup wirbeln, ehe er für Marley Watkins ausgewechselt wurde. Nimmt es etwas genauer, war es für Wilson nicht das erste Länderspiel. Im zarten Alter von 16 Jahren wurde er 2013 von Ex-Trainer Chris Coleman gegen Belgien bereits einberufen – es reichte aber für einen Kurzeinsatz von drei Minuten.
Great debut goal for @harrywilson_ ?? ??????? #WalesAway pic.twitter.com/fKBbx3BJcT
— Lianne (@sterrenlicht1) 22. März 2018
Die weiteren Torschützen hießen übrigens Gareth Bale (3./21./62.) und Sam Volkes (38./58.). Mit dem Hattrick und insgesamt 29 Treffern, löste der Real-Star den bisherigen Rekordhalter Ian Rush (28) ab. Ben Woodburn bestritt ab der 63. Minute sein 7. Länderspiel für die “Dragons”. Im Finale am 26. März kommt es zum Kräftemessen mit Uruguay oder Tschechien.
Wilson im Aufwind
Die Leistung bestätigt nur, dass die steigende Formkurve des Youngsters kein Zufall sein kann. Nach sechs Meisterschaftsspielen für Hull, kann der Flügelflitzer auf eine stolze Ausbeute in der zweithöchsten Spielklasse Englands zurückblicken: 3 Tore und 2 Vorlagen.
Nach einem 1:3-Rückstand gegen Norwich vergangene Woche, erzielte Wilson nicht nur einen Treffer, er war nahezu Dreh-und Angelpunkt im Team von Coach Nigel Adkins. Der 53-Jährige war im Anschluss der Partie voll des Lobes für seinen Schützling: “Harry ist wirklich ein großartiger Spieler, wir sind sehr glücklich ihn bei uns zu haben.”
Bestätigt Wilson seine Performance bis Saisonende (einschließlich der kommenden Pre-Season), darf er sich berechtigte Hoffnungen machen, um in der kommenden Saison Einsatzminuten unter Jürgen Klopp zu erhalten.