Liverpools Innenverteidiger Virgil van Dijk ist neuer Kapitän der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft. Dies gab Bondscoach Ronald Koeman am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor dem Freundschaftsspiel gegen England bekannt.
Van Dijk folgt somit im Amt des Spielführers bei den “Oranjes” auf Arjen Robben. Der 33-Jährige Flügelangreifer beendete nach 14 Jahren, 96 Einsätzen bzw. der verpassten WM-Qualifikation seine Teamkarriere. Der Ex-Madrilene wolle sich fortan “ausschließlich auf Bayern konzentrieren”.
Der neue Neo-Kapitän, der im Oktober 2015 für die A-Nationalelf debütierte und seitdem 16 Länderspiele auf dem Buckel hat, könnte nicht glücklicher sein: “Für mich und meine Familie sind das großartige Nachrichten. Ich bin natürlich überglücklich”, sagte van Dijk. “Es ist etwas ganz Besonderes, zum Kapitän der Niederlande ernannt zu werden.”
Neustart mit van Dijk
Neben dem 26-Jährigen Abwehrspezialisten gehören auch Georginio Wijnaldum, Kevin Strootman (AS Roma) und Daley Blind (Manchester United) zum neu formierten Mannschaftsrat der Elftal. Der imposante Innenverteidiger wird die Niederlande in Koemans ersten Spiel am Freitagabend gegen die “Three Lions” aufs Spielfeld führen. Dabei trifft er gleich auf mehrere Klubkollegen wie Jordan Henderson, Joe Gomez, Alex Oxlade-Chamberlain und Adam Lallana.
Nach der enttäuschen WM-Qualifikation, hofft der Vizeweltmeister von 2010 wieder auf glanzvolle Zeiten. “Es wird ein besonderes Spiel”, fügte van Dijk hinzu. “Es ist ein großer Start für uns, eine Art Neustart. Wir müssen zeigen, woran wir gearbeitet haben.”
Vor seinem Rekordwechsel für umgrechnet 80 Millionen Euro zu Liverpool, spielte der teuerste Abwehrspieler aller Zeiten bereits in Southampton unter Koeman.
Duell der Kapitäne
Wie schon in der Vergangenheit, wird Jordan Henderson wieder die Kapitänsbinde tragen. Der Mittelfeldmotor wird sein Land zum fünften Mal unter Teamchef Gareth Southgate in der Amsterdam Arena (20:45 Uhr) repräsentieren. Ob die Entscheidung auch bis zur Fußball-Weltmeisterschaft im Juni bestehen bleibt, ist unbekannt. Die Entscheidung fällt im Mai, Tottenhams Harry Kane gilt als Mitfavorit.