Virgil van Dijk glaubt fest daran, dass er in Liverpool mit Jürgen Klopp einen “kompletten Manager” vorgefunden hat. Klopp sei weitaus mehr, als nur der vermeintliche mürrische “Hampelmann” an der Seitenlinie.
Heute Abend (20:45 Uhr) trifft van Dijk mit Liverpool im Abendspiel auf Manchester City, um den Halbfinaleinzug in der Königsklasse perfekt zu machen. Doch zuvor gab es für den Cheftrainer der Reds viel Lob und Liebe.
Der Defensivspezialist wurde im Winter als teuerster Neuzugang der Klubgeschichte vorgestellt und arbeitet seit mehr als vier Monaten mit dem 50-Jährigen zusammen. Dabei betont van Dijk, dass es viele Sachen gibt, die die Öffentlichkeit gar nicht sieht.
“Er ist der komplette Manager. Er ist ein fantastischer Teammanager sowie Spielermanager,” sagte der niederländische Nationalkapitän. “Offensichtlich bleibt aber nur die Interaktion an der Seitenlinie in den Köpfen der Menschen hängen, doch es ist weit aus mehr, als was man sieht.”
“Keiner sieht die harte Arbeit, die wir hinter den Kulissen tagtäglich leisten. Er hat bereits gezeigt, dass er ein hervorragender Manager ist.”
“Wir wollen gewinnen”
Wie hervorragend Klopp als Manager agiert, konnte man letzte Woche bei der Champions-League-Hinspiel-Gala (3:0) gegen die “Sky Blues” sehen. Umschaltspiel und Gegenpressing setzte sich in einer atemberaubenden Art und Weise gegen den Ballbesitzfußball von Pep Guardiola durch.
Wer jetzt denkt, dass sich Liverpool im Abendspiel nur auf die Defensive konzentrieren wird, irrt gewaltig. Van Dijk legte im Vorfeld der Partie nahe, dass dies nur ein Teil einer Gesamtstrategie sei.
“Wir wissen, dass es ein anderes Spiel wird. City muss liefern und wir müssen auf alles vorbereitet sein. Wir wollen unser Spiel spielen. Wir können nicht dorthin gehen und glauben, dass wir ausschließlich verteidigen müssen. Wir wollen auch das Rückspiel gewinnen – das ist unsere Mentalität.”
“Wir fahren sicherlich nicht nach Manchester, um das Spiel möglicherweise mit 1:0 zu verlieren“, fügte der 85-Millionen-Mann hinzu.
Seine Qualität hat der Ex-Saint bereits nach 13 Spielen im Trikot der Reds bewiesen. Der 26-Jährige selbstbewusste Abwehrchef ist im Klopp-System zum absoluten Schlüsslespieler geworden und nicht mehr wegzudenken.
“Ich liebe diesen Klub”
“Ich bin nie nervös. Ich bin einfach nur aufgeregt. Ich denke mir immer: “Schau mal wo du jetzt bist. Du spielst mit meiner Mannschaft um den Einzug ins Champions-League-Halbfinale. Ich genieße und liebe es einfach.”
“Ich war immer ruhig, manchmal vielleicht zu ruhig […] Manchmal verlierst du, gewinnst verlierst du, dass Gefühl ist unbeschreiblich. Ich denke, auf mich üben nur externe Leute Druck aus, aber mich interessiert das nicht wirklich.”
Nach der verpassten Verpflichtung im vergangenen Sommer, wollte sich Manchester City im Wintertransfer-Fenster ebenfalls die Dienste des Abwehrhünen sichern, doch für van Dijk stand schon viele Monate zuvor fest, für welchen Klub sein Herz schlägt.
“Southampton, Liverpool und ich kamen zu einer Vereinbarung. Für mich und meine Familie gab es nur diese Option”, so van Dijk weiter. “Spiele aus der Vergangenheit waren mitunter ein Grund, warum ich für Liverpool spielen wollte. Ich liebe diesen Klub jetzt schon. Liverpool passt perfekt zu mir. Das ist meine Gefühlslage und ich hoffe, dass es in den kommenden Jahren auch so sein wird.“