Mit einem 3:0-Auswärtsieg über SPAL Ferrara im Gepäck, reiste die Roma am Montagnachmittag zum Champions-League-Halbfinal-Hinspiel nach Liverpool. Kaum angekommen ging es zunächst zum Hillsborough Memorial in Anfield.
Eine tolle und berührende Geste der Italiener, die es sich nicht nehmen ließen noch vor dem Abschlusstraining an die Todesopfer zu Gedenken. Kapitän Daniele De Rossi legte im Namen des Klubs einen Kranz nieder.
Die Notiz lautete “In memoria delle vittime di Hillsborough” – in Erinnerung an die 96 Fans – die 1989 ums Leben kamen. Neben dem kompletten Kader gehörte auch Klub-Legende Francesco Totti der Delegation an.
Am 15. April kam es beim FA-Cup-Spiel zwischen Liverpool und Nottingham Forrest zu einer Tragödie. Menschen starben, als Zuschauer auf der Westtribüne während der Partie unkontrolliert in zwei Fanblöcke strömten. Ein solches Verhalten ist vor so einem wichtigen Spiel einfach nur lobenswert. Die Roma erinnerte die Fußballwelt worauf es im Leben wirklich ankommt: Solidarität und Vernuft.
Grande Roma