Der unter den Spielern beliebte Assistenztrainer Pepijn Lijnders kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück.
Lijnders heuert wieder bei Liverpool an, um wieder unter Jürgen Klopp zu arbeiten. Dass wurde am Dienstagnachmittag auf der Klub-Webseite bestätigt. Er verließ die Reds im Januar, um sich als Cheftrainer bei NEC Nijmegen zu probieren. Doch der erhoffte Aufstieg in die niederländische Eredivisie blieb aus. Lijnders wurde nach nur fünf Monaten seines Amtes enthoben.
Da Co-Trainer Željko Buvač in den nächsten Wochen Liverpool verlassen wird – nachdem er im April vorübergehend von seiner Tätigkeit freigestellt wurde – wird Lijnders voraussichtlich eine bedeutsamere Rolle als zuvor einnehmen. Zusammen mit Andreas Kornmayer, Peter Krawietz und John Achterberg wird der 35-Jährige zur kommenden Saison das alte/neue Trainergespann an der Anfield Road bilden.
#LFC can confirm that Pepijn Lijnders has returned to take up a role in the club's first-team coaching setup.https://t.co/wfrJcRCErJ pic.twitter.com/iVNbzADbJ8
— Liverpool FC (@LFC) June 5, 2018
Lijnders stieß ursprünglich als U16-Trainer 2014 zum Champions-League-Finalisten, wurde aber nur ein Jahr später zum elitären Entwicklungstrainer befördert. Der Niederländer diente als Bindeglied zwischen der Akademie in Kirkby und der ersten Mannschaft in Melwood.
Sein Einfluss wird als intelligent, taktisch und modern eingestuft. Daher setzt Klopp große Stücke auf den ehemaligen Akademiecoach Portos. Eine vakante Stelle ist jedoch noch offen: Die Klub-Verantwortlichen suchen nach dem Wechsel von Steven Gerrard zu den Rangers einen neuen U18-Trainer. Liverpool startet die Saisonvorbereitung am 2. Juli und Klopp plant ein Leben ohne Buvač.