Liverpool hat wie erwartet Xherdan Shaqiri von Premier League-Absteiger Stoke City verpflichtet Die Reds haben den Transfer des Flügelspielers am späten Freitagabend offiziell bekannt gegeben.
Der 26-Jährige unterzeichnete einen Fünfjahresvertrag an der Anfield Road. Über die Höhe der Ablöse machte der Champions-League-Finalist keine Angaben. Die Kosten sollen sich jedoch laut Medienberichten zwischen 14 und 16 Millionen Euro bewegen. Der Deal stand bereits seit mehreren Wochen fest, wie berichtet.
Nach Naby Keita (23) und Fabinho (24) ist der Schweizer WM-Teilnehmer der dritte Neuzugang im Team von Jürgen Klopp. Die Gesamtausgaben sind nun auf rund 125 Millionen Euro gestiegen. Wobei mit dem einen oder anderen Abgang noch zu rechnen ist.
Der bullige Ex-Bayern-Profi bereichert Liverpools Offensive und sorgt gleichzeitig für die benötigte Kadertiefe. Das fabelhafte Angriffs-Trio Sadio Mané, Roberto Firmino und Mohamed Salah erhalten nach einer intensiven Saison 2017/18 weitere Unterstützung. Mit letzterem kommt es zu einer Art Wiedersehen. Beide spielten einst beim FC Basel.
“Shaq” wird die Trikotnummer 23 tragen, die zuvor von Emre Can abgegeben wurde, da dieser bei Juventus ein langfristiges Arbeitspapier unterschrieb. “Ich bin sehr glücklich hier zu sein”, sagte Shaqiri zu LFCTV.
"I can’t wait to see the fans. I hope we can have a lot of beautiful moments in the coming years." ?@XS_11official's interview in full: https://t.co/nQDZR2z6QM#XS23 pic.twitter.com/c5hqgirxPX
— Liverpool FC (@LFC) July 13, 2018
“Es ist ein riesiger Klub mit großer Geschichte, großen Spielern und einem fantastischen Trainer. Als Spieler willst du immer auf der größten Fußballbühne spielen. Ich wollte schon vor paar Jahren nach Liverpool, aber es hat nicht geklappt, dafür aber jetzt.”
“Ich bin wirklich froh, dass ich endlich hier bin. Ich möchte mich auch verbessern, mit den Besten konkurrieren und Titel gewinnen. Dafür bin ich hier.” Der Neuzugang wird am kommenden Samstag mit seinen neuen Teamkollegen in die USA aufbrechen.
Klopp begeistert
Der Cheftrainer zeigte sich voller Freude über den Wechsel an die Merseyside: “Wenn jemand wie er verfügbar wird, muss man reagieren – ein No-Brainer. Er besitzt Schnelligkeit und Können, hat die richtige Arroganz auf dem Rasen und echten Mut, um Dinge zu beeinflussen.
“Das sind zwingende Voraussetzungen, um für uns zu spielen,” so Klopp und fügte hinzu: “Wir sind der perfekte Zug für ihn. Wir werden wollen, dass er sich aufopfert, aber auch neue Bereiche seines Spiels lernt und verbessert, damit er Fortschritte erzielen kann.”
Der Nationalspieler bestritt für die “Potters” in der abgelafueunen Saison 38 Pflichtspiele und erzielte dabei acht Tore (acht Assists). Er zählte neben Joe Allen (Stokes Spieler der Saison) zu den unbestritten Leistungsträgern.