Mohamed Salah (26) wurde bei der “FIFA The Best”-Gala in London mit einem prestigeträchtigen Preis ausgezeichnet. Der Ägypter erzielte das schönste Tor des Jahres 2018.
Der FIFA-Puskás-Preis für das schönste Tor des Jahres 2018 geht an Mohamed Salah. Liverpools Superstar wurde am Montagabend bei der FIFA-Gala in der Royal Festival Hall ausgezeichnet und erhielt die Trophäe für seinen sehenswerten und gefühlvollen Treffer am 10. Dezember 2017 im Merseyside Derby gegen Everton. Der “Egyptian King” setzte sich im Schneegestöber an der Anfield Road gleich gegen drei “Toffees” durch, ehe der Ball im Netz zappelte. Everton-Keeper Jordan Pickford blieb ohne Chance.
Das Tor war nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch äußerst wichtig. Am Ende trennten sich beide Mannschaften am 16. Spieltag der Premier League 1:1 (1:0). Ein umstrittener Elfmeterpfiff (77. Rooney) half dem Stadtrivalen zu einem äußerst glücklichen Punkt.
Bei der Abstimmung im Internet, an der über 500.000 Fans teilgenommen hatten, waren Treffer im Zeitraum von 3. Juli 2017 bis zum 15. Juli 2018 in Betracht gezogen worden. Die Vorauswahl der zehn schönsten Treffer war durch eine Jury erfolgt.
THAT sensational derby day strike… ?#TheBest #FIFAFootballAwards pic.twitter.com/XOM9G9P5zD
— Liverpool FC (@LFC) September 24, 2018
Vergabe seit 2009
Der Award ist ein 2009 eingeführter Fußballpreis, der den Spieler oder die Spielerin auszeichnet, der oder die in der vergangenen Saison das ästhetischste und schönste Tor erzielt hat. Der Preis ist eine Hommage an den 2006 verstorbenen ungarischen Stürmer Ferenc Puskás.
Salah nicht in der Weltauswahl
Trotz der rekordverdächtigen Saison – wo Afrikas und Englands Fußballer des Jahres in seiner Debütsaison in 52 Pflichtspielen 44 Tore erzielte – reichte es für die “FIFA FIFAPro World 11” nicht. Stattdessen wurden dem Ex-Römer in der Offensive Cristiano Ronaldo (33), Lionel Messi (31) und Weltmeister Kylian Mbappé (19) vorgezogen. Der Franzose ist der erste Teenager, der seit Einführung im Jahr 2005 diese Ehre zugeteilt wurde.
What a team ?
Your FIFA @FIFPro @World11 ?#TheBest #FIFAFootballAwards pic.twitter.com/KLisY7B2y4— FIFA.com (@FIFAcom) September 24, 2018
Modrić Spieler des Jahres
Es konnte nur einen geben: Vizeweltmeister, Champions-League-Sieger und Europas Fußballer des Jahres Luka Modrić (29,05 Prozent/Real Madrid) gewann die von der FIFA ausgetragene Wahl zum Fußballer des Jahres 2018. Vorjahressieger Cristiano Ronaldo (19,08 Prozent/Juventus) – der erst gar nicht in die englische Hauptstadt angereist war – belegte mit Salah (11,23 Prozent) die hinteren Plätze.
Weltmeistermacher Didier Deschamps wurde zum Trainer des Jahres ausgezeichnet. Thibaut Courtois (Real Madrid) ist Welttorhüter des Jahres 2018 und tritt in die Fußstapfen von Gianluigi Buffon.