Eine neue Bronzebüste von John Houdling, Gründer des Liverpool Football Club wurde an der legendären Anfield Road installiert.
Fans der Reds können die neue Statue – die Houlding in seiner Bürgermeisterkleidung zeigt – auf der 96 Avenue begutachten. Die knapp 7 Meter große Bronze wurde vom Liverpooler Bildhauer Tom Murphy geschaffen.
Die weltberühmte Shankly-Statue, die sich außerhalb des Kops befindet, geht ebenfalls auf das künstlerische Konto von Murphy. Das Houlding-Denkmal wurde im Rahmen des 125-jährigen Bestehen des Klubs vor etwa 12 Monaten in Auftrag gegeben. Das Resultat kann sich sehen lassen.
A bronze bust of #LFC founder John Houlding has been installed at Anfield. ?
— Liverpool FC (@LFC) November 8, 2018
Anfield hat ein neues Symbol
LFC-Vorstandsboss Peter Moore zeigte sich zufrieden: “Wir hatten bislang kein Symbol, dass eine Darstellung unseres Gründers offenbart. Unsere Fans können fortan die Skultur besuchen, berühren und sich damit identifizieren.”
“Das Projekt zur Herstellung der Büste begann letzte Saison. 125 Jahre ist eine lange Zeit, mit diesem Mann hat alles begonnen. Ohne ihn wäre der Fußball an der Merseyiside mit Sicherheit nicht das, wie wir es heute sehen”. Eine offizielle Enthüllungszeremonie findet im Laufe des Tages statt.
Mayor of Liverpool
Nach einem Streit um die Pachtgebühr, suchten die Verantwortlichen Evertons eine neue Heimstätte und fand ihn am anderen des Stanley Parks. Damit das Gelände an der Anfield Road nicht verkommt, gründete der Geschäftsmann John Houlding am 3. Juni 1892 im Sandon Pub den Liverpool Football Club.
Houlding war nicht nur ein Gründer eines Klubs, er war von 1897 bis 1898 auch Oberbürgermeister von Liverpool. Doch das Amt übte er nicht lange aus, er verstarb nach langer Krankheit im Jahre 1902 in südfranzösischen Cimiez.