Eigentlich könnte es nach dem gestrigen 2:0 (0:0:) gegen Cardiff City und dem daraus resultierenden 27. Saisonerfolg für Liverpool nicht besser laufen. Eigentlich.
Gini Wijnaldum (51.) brachte nach einer intelligenten Ecke mit einem Strahl die Gäste in Führung. Der kurz zuvor eingewechselte James Milner machte 10 Minuten vor Schluss mit einem verwandelten Elfmeter den Deckel drauf. Die Reds übernahmen mit 88 Punkten (Vereinsrekord) wieder die Tabellenführung vor Manchester City.
Doch genau das, hat Milner nun einen Shitstorm auf seinen Social-Media-Kanälen Instagram und Twitter eingebracht. Kurz nachdem Mohamed Salah von Sean Morrison im Sechszehner zu Fall gebracht wurde, schnappte sich der Ägypter den Ball und signalisierte den Elfmeter schießen zu wollen.
Allerdings kam Milner dem zuvor und nahm seinem Teamkollegen nach einem kurzen Intermezzo den Ball wieder ab. Salah drehte daraufhin enttäuscht zurück, wie im Video zu sehen ist.
“Kindisch und egoistisch”
Fans des ägyptischen Nationalhelden werfen Milner nun Egoismus und Arroganz vor, vor allem hätte es der Routinier “gar nicht verdient”, weil er nur wenige Augenblicke zuvor von der Bank kam. Anders als Salah, der über die volle Distanz ging und den Strafstoß rausgeholt hatte. Zudem duelliert sich die Nummer 11 mit Citys Sergio Agüero und Arsenals Pierre-Emerick Aubameyang um die Torjägerkrone (alle 19 Tore).
Milner erster Schütze
Ohne die Anwesenheit “Millies” wäre Salah zweifellos zum Elfmeter angetreten, aber die interne Regel besagt, dass der Vize-Käpitän die Nummer eins in der Elfer-Hierarchie ist. Ob der ehemalige englische Nationalspieler dem Angreifer den Strafstoß hätte überlassen können, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Aber im Anschluss der Partie gegen die „Bluebirds“ dürfte es in der Umkleide zwischen beiden Akteuren zu einer Aussprache gekommen sein, denn im wichtigsten Saisonendspurt der letzten 30 Jahre gibt es keinen Platz für solche Bagatellen oder das Wohlbefinden eines einzelnen Spielers.
Nach einer längeren Durststrecke ist Salah wieder auf Betriebstemperatur und erzielte wettbewerbsübergreifend in den letzten drei Pflichstspielen drei Tore.