Eine unfassbar geile Saison, kaum in Worte zu fassen. Doch was bleibt, wenn der Worst-Case eintritt und man am Ende wieder ohne Titel dasteht? Einen Punkt hinter City in der Meisterschaft. Mit (Verzeihung) fucking 97 Punkten nur Vizemeister. Gegen den Rivalen Tottenham im Finale verloren. Das wäre das Ende.
Nein – nicht für uns, nicht für die Reds. Denn egal wie diese verrückte Saison nun auch zu Ende gehen mag – mit Silverware oder ohne. Was am Ende bleibt, ist noch viel, viel bedeutender und um so viel mehr wert als jeder Titel dieser Welt, als jede Scheich-Million dieser Welt. Es ist das, was diesen Klub ausmacht, das was uns von anderen unterscheidet. Es sind die Menschen. Es sind die Erinnerungen. Es dies Zeit, die uns niemand mehr wegnehmen wird.
Freunde fürs Leben
Was haben wir doch für geile Trips nach Liverpool erlebt? Wie cool war es, unseren Reds quer durch Europa zu folgen? Nach Paris, München und Barcelona. Oder Rom letztes Jahr. Was haben wir nur für eine coole Zeit mit unfassbar tollen Menschen verbracht. Wir haben bei den Boss-Sessions gesungen bis unsere Stimmbänder keinen Ton mehr produzieren konnten, wir haben in München die Nacht zum Tag gemacht und den Bierumsatz der Heim-WM 2006 übertroffen.
Wir haben die spanische Sonne in Barcelona mit Sangria am Strand genossen. Wir hatten schlichtweg eine verdammt geile Zeit, mit Menschen, die sich ohne den Liverpool FC – ohne die Red Fellas (!) – vermutlich nie kennengerlent hätten. Vor zwei Jahren waren es Fremde, mit denen man ein Fußballmatch besucht hat, heute sind es Freunde und einfach wertvolle Menschen, die einem ans Herz gewachsen sind und diesen Klub noch um ein so vielfaches besonderer machen.
Es ist das große Ganze. Diese Stadt, dieser Trainer, dieses Team – jeder einzelne von ihnen, die Menschen – die Fans, der Wille, die Einstellung, dieses Gefühl, die Momente, die Freude, die Trauer, die Leidenschaft, der Zusammenhalt – einfach alles.
Am Sonntag werde ich also im Stadion stehen, mit einem Puls außerhalb des messbaren Bereichs, voller Hoffnung, voller Angst, voller Freude – einfach voller Emotionen für die es nicht annähernd die passenden Worte finden kann. Aber noch ist nichts vorbei – noch geben wir nicht auf. Denn …
WE ARE LIVERPOOL. WE ARE RED FELLAS. THIS MEANS MORE.