Der Traum von Lionel Messi von einem internationalen Titel mit seiner argentinischen Nationalmannschaft ist einmal mehr geplatzt: Im Halbfinale der Copa América setzte sich Brasilien Mittwochnacht in Belo Horizonte mit 2:0 (1:0) durch und steht somit im Endspiel des prestigeträchtigen Turniers.
Beim Triumph über den Erzrivalen gingen Alisson Becker und Roberto Firmino über die volle Distanz. Dabei war Liverpools Nummer 9 maßgeblich am Erfolg der “Seleção” beteiligt. Die Hausherren gingen zunächst durch Vorarbeit von Firmino und Abschluss von Gabriel Jesus (19.) relativ früh in Führung.
Im weiteren Spielverlauf ließ der achtmalige Gewinner – dank Alisson, der noch immer keinen Gegentreffer hinnehmen musste – nichts mehr anbrennen und setzte in der 71. Spielminute den Deckel drauf. Diesmal revanchierte sich Gabriel Jesus, der auf Firmino assistierte, dieser musste nur noch aus kurzer Entfernung einschieben. Argentinien hatte zwischenzeitlich eine Torschussbilanz von 4:14 zu Buche stehen.
“Bullshit”
Doch dieser Treffer führte zu tumultartigen Szenen, da die Mannschaft von Trainer Lionel Scaloni heftig protestierte. Der Treffer hätte aus Sicht der “La Albiceleste” nicht zählen dürfen, da man beim entstehenden Konter ein Foul an Citys Sergio Agüreo gesehen haben will. Auch auf der Tribüne gerieten die Fans beider Lager aneinander, die Polizei musste dazwischen gehen.
“Die Schiedsrichter haben das ganze Spiel nur Bullshit gepfiffen. Dafür gibt es keine Entschuldigung und hoffentlich macht die CONMEBOL etwas mit dieser Art von Schiedsrichter”, sagte ein wütender Messi nach Abpfiff. “Wir haben alles versucht, aber die Offiziellen waren gegen uns.”
Die brasilianische Auswahl trifft im Finale (Sonntag, 22 Uhr) auf Titelverteidiger Chile oder Peru, die das zweite Halbfinale (Donnerstag, 02.30 Uhr) austragen. Für Messi ist es binnen zwei Monate die nächste Schlappe gegen das Reds-Duo. Barcelona geriet beim legendären Champions-League-Halbfinal-Rückspiel an der Anfield Road im vergangenen Mai mit 4:0 (1:0) unter die Räder und verpasste damit den Finaleinzug.