Liverpool und der VfB Stuttgart haben sich auf eine Saisonleihe von Nathaniel Phillips verständigt. Der Innenverteidiger unterschrieb beim Zweitligisten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020.
Mit der Verpflichtung des U23-Spielers reagieren die Schwaben auf den Engpass in der Abwehr. „Mit Nathaniel Phillips verpflichten wir einen jungen englischen Innenverteidiger, der schon in der vergangenen Saison vor dem Sprung in die Profimannschaft des FC Liverpool stand”, so Sportdirektor Sven Mislintat, der bereits in Dortmund mit Jürgen Klopp erfolgreich zusammengearbeitet hat.
Er fügte hinzu: “Aufgrund der großen Konkurrenzsituation und wegen einer Verletzung blieb ihm dieser Schritt aber bislang verwehrt, so dass sich nun für uns die Gelegenheit ergeben hat, Nathaniel für eine Saison auszuleihen. Wir sind davon überzeugt, dass er alle Voraussetzungen mitbringt, um nach der Verletzung von Marcin Kaminski schnell ein wichtiger Faktor auf der Innenverteidiger-Position zu werden.” Nach einem Kreuzbandriss wird Kaminski den Stuttgartern mindestens noch ein halbes Jahr fehlen.
Phillips erhält Rückennummer Fünf
Auch der 22-Jährige Hauptprotagonist freut sich auf das neue Abenteuer im Süden Deutschlands: „Ich freue mich sehr, hier zu sein. Der VfB ist ein Verein mit einer großen Tradition und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass die Rückkehr in die Bundesliga gelingt”, wird die neue kopfballstarke Nummer Fünf auf vfb.de zitiert.
Der Defensivmann wechselte im Sommer 2016 von den Bolton Wanderers an die Anfield Road, muss jedoch unter Klopp noch auf sein Debüt in der Profimannschaft warten. In der Spielzeit 2018/19 kam in der Premier League 2 auf sieben Einsätze. Im Zuge der Leihe unterschrieb “Nat” zeitgleich einen neuen langfristigen Vertrag mit den Reds.