Virgil van Dijk könnte als erster Abwehrspieler seit der Neuauflage der Ehrung 2011 zu „Europas Fußballer des Jahres“ gewählt werden.
Wie der europäische Fußballverband UEFA am Donnerstagnachmittag bekanntgab, wurde neben dem 28-Jährigen Defensivspezialisten – wie schon üblich – Lionel Messi (FC Barcleona) und Cristiano Ronaldo (Juventus) nominiert. Das Trio setzte sich gegen weitere sieben Mitbewerber durch. Die Auszeichnung wird am 29. August am Rande der Auslosung der Gruppenphase der Champions League in Monaco verliehen.
An der Wahl waren alle 80 Trainer der vergangenen Spielzeiten aus Champions- und Europa-League sowie 55 ausgewählte Journalisten stimmberechtigt. Seit der Einführung der Ehrung im Jahr 2011 haben die fünfmaligen Weltfußballer Ronaldo dreimal und Messi zweimal gewonnen.
Mit Ausnahme des Franzosen Franck Ribéry, der 2012 als Spieler des deutschen Rekordmeisters Bayern München geehrt wurde, ging die Auszeichnung bisher nur an Spieler spanischer Vereine – Titelträger, aber in diesem Jahr nicht einmal in den Top drei ist Mittelfeldspieler Luka Modrić von Real Madrid.
Auch Alisson nominiert
Neben van Dijk könnte Alisson ebenso eine Auszeichnung abräumen. Der Brasilianer muss sich bei der Wahl zum besten Tormann gegen Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona) und Weltmeister Hugo Lloris (Tottenham Hotspur) behaupten.