Liverpool besiegt in einem hochklassigen Spiel den bisherigen Tabellenzweiten Manchester City durch Tore von Fabinho, Mohamed Salah und Sadio Mané mit 3:1 und setzt sich damit an der Tabellenspitze acht Punkte vom ersten Verfolger Leicester City ab.
Jürgen Klopp veränderte sein Team gegenüber dem Arbeitssieg gegen Genk am Dienstag auf einigen Positionen: Robertson und Lovren ersetzten in der Abwehr Milner und Gomez, das Mittelfeldtrio bildeten wie erwartet Fabinho, Henderson und Wijnaldum. Auch in der Sturmreihe gab es keine Überraschungen: Firmino, Salah und Mané stürmten von Beginn an.
Liverpool mit furiosem Start
Entgegen der Erwartungen setzte Man City die Hausherren zu Beginn unter Druck, den ersten Treffer erzielten jedoch die Reds: Nach einer strittigen Szene im Liverpool Strafraum, bei der Michael Oliver nicht auf Strafstoß für Manchester City entschied, schaltete Liverpool in unnachahmlicher Weise blitzschnell um und schon Stand es 1:0! Fabinho versenkte das Leder nach einer schlechten Abwehraktion von Gündogan im kurzen Eck. Ein Traumtor!
In dieser Tonart ging es vorerst weiter, City hatte viel Ballbesitz in Liverpools Hälfte, konnte daraus jedoch keine wirklichen Chancen kreieren. Ganz im Gegenteil! Seitenwechsel von Alexander-Arnold auf Robertson, der kurz aufblickt und eine Traumflanke aus dem Halbfeld spielt, die Salah blitzsauber einköpft. 2:0 in Minute 13 und Anfield stand kopf!
In der Folge machte City weiterhin das Spiel und fand einige Chancen vor, der Stangenschuss von Angelino war dabei die gefährlichste Szene. Die Abwehr rund um Alisson und Virgil van Dijk wirkte dabei allerdings zu jeder Zeit souverän und brachte die 2:0 Führung in die Halbzeitpause.
Mané macht Deckel drauf
Nach Seitenwechsel traf Liverpool wiederum per Kopf: Henderson servierte Sadio Mané den Ball butterweich und dieser nickte nur noch ein. City Ersatztormann Claudio Bravo sah bei dieser Aktion nicht besonders gut aus. 3:0 für Liverpool!
In Minute 78 konnte das Team von Pep Guardiola durch Bernardo Silvas platzierten Schuss auf 3:1 verkürzen, wodurch Anfield nochmal ein bisschen unruhig wurde. City drückte danach weiter an und vergab einige Chancen, konnte aber keinen Treffer mehr erzielen.
Liverpool spielte die Partie letztlich souverän runter und sicherte sich weitere drei wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft. Neuer Tabellenzweiter ist durch den Heimsieg gegen Arsenal die Mannschaft von Brendan Rodgers, Leicester City. Manchester City rutscht durch die Niederlage auf Rang 4 ab!
Liverpool setzt sich durch den immens wichtigen Heimsieg 8 Punkte ab und kann mit gutem Gefühl in die Länderspielpause gehen!
Spielinfos
Tore
1:0 – Fabinho (6.)
2:0 – Salah (13.)
3:0 – Mané (51.)
3:1 – Silva (78.)
Karten
Rodrigo (65./Gelb)
Gabriel Jesus (95./Gelb)
Premier League
12. Spieltag
Schiedsrichter
Michael Oliver
Austragungsort
Anfield
Liverpool FC
Alisson – Alexander-Arnold, Lovren, van Dijk, Robertson – Fabinho, Henderon (61. Milner), Wijnaldum – Mané, Firmino (79. Oxlade-Chamberlain), Salah (87. Gomez)
Ohne Einsatz: Adrián, Origi, Keita, Lallana
Manchester City FC
Bravo – Angelino, Walker, Fernandinho, Stones, Gündogan, Bernardo Silva, Rodrigo, Sterling, De Bruyne, Aguero (71. Gabriel Jesus)
Ohne Einsatz: Foden, Joao Cancelo, David Silva, Mahrez, Otamendi, Carson
Red Fellas – Man of the Match
Fabinho
Nächstes Spiel
Crystal Palace (A)
Premier League – 13. Spieltag
23. November – 16.00 Uhr