Es war einmal … der beste Fußballverein der Welt. Doch das liegt zum Zeitpunkt der Gründung von Red Fellas Austria bereits einige Jahrzehnte zurück. Denn unsere Geschichte ist noch relativ jung, genauso wie die meisten unserer Mitglieder. Die wenigen von uns, die die glorreichsten Zeiten des Liverpool FC in den 70er und 80er Jahren miterleben durften, dürfen sich umso glücklicher schätzen.
Aber jene Fans, die zum Beispiel die großen Spiele gegen Saint-Étienne aktiv miterlebten, sind ebenso herzlich eingeladen, Teil unserer Branch zu werden, wie diejenigen, die das Licht der Welt erblickten, nachdem es mit den glorreichen und titelreichen Zeiten unserer Reds vorerst – bis auf wenige Ausnahmen – vorbei war.
Das „Projekt“ Red Fellas Austria begann, wie in vielen Fällen, in einem “kleinen Hinterhof”. Aus einigen wenigen Fans aus der Alpenrepublik bzw. aus dem deutschsprachigen Raum, die sich über ihre größte Leidenschaft, den Liverpool Football Club austauschen wollten, wurden immer mehr. Der Output wurde immer größer und die Gruppenplattform auf Facebook deutlich zu klein.
Dank einiger besonders engagierter und leidenschaftlicher Fans, wurde schließlich eine eigenständige Webseite ins Leben gerufen, um über unsere ewige Liebe den LFC zu texten. Das Projekt entwickelte sich zunehmend zu einem erfolgreichen Fanzine im deutschsprachigen Raum. Die Mission: Reds sollten mit qualitativen Content versorgt werden, fernab des Boulevardjournalismus. Fröhlich. Kritisch. Sachlich. Von Fans. Für Fans.
Doch das Hauptaugenmerk lag auch auf die Gründung einer Branch und eines Tages den Status “OLSC” zu erhalten. Dieses Vorhaben gelang uns letztlich im Jahr 2016. Die erste und einzige offizielle Branch Österreichs war geboren.
Die Branch begann also ganz klein, von Null quasi und niemand konnte auch nur ansatzweise erahnen, was sich daraus entwickeln würde. Inzwischen erstreckt sich unser Netzwerk über den gesamten Globus und die Reputation spricht für sich selbst.
Kein Platz für Ticketgeier
Ganz schnell wurde aber auch klar, dass die Vorteile einer Branch nicht daran lagen, Tickets für die heiß begehrte Anfield Road bereits vor dem Mitgliedervorverkauf abzustauben. NEIN, vom ersten gemeinsamen Trip an, war klar, dass dies viel mehr und viel größer war.
Es entstand eine faszinierende Dynamik. Wildfremde Menschen aus allen Teilen Österreichs sowie Deutschlands und der Schweiz trafen sich zum ersten Mal und verbrachten nicht nur 90 Minuten im Stadion gemeinsam, sondern wuchsen mit jedem konsumierten Pint. Von Minute zu Minute wurde der Austausch intensiver und aus Fremden wurden Freunde und mit den Jahren wurde aus diesen eine zweite Familie.
Red Fellas Austria steht nicht für Fußballtourismus und wird dafür auch nie stehen. Es geht um die einzelnen Charaktere und Menschen, die gemeinsame Zeit und die Erinnerungen – Erinnerungen für´s Leben, von denen jeder seinen Kindern und Enkelkindern noch gerne erzählt. Red Fellas ist kein Mittel zum Zweck, sondern eine Gruppe von tollen Menschen, die den Liverpool FC noch um ein vielfaches besonderer machen, als er ohnehin schon ist.
Doch dies beschreibt nicht einmal ansatzweise wie viel Zeit, Herzblut und Leidenschaft hinter dem Projekt Red Fellas stand und nach wie vor steht. Niemand wird hier für irgendetwas bezahlt, jeder Artikel, jede Zeile wird hier freiwillig verfasst. Die Recherchen, die Verwaltung und die Organisation passieren zu größten Teilen in der Freizeit, dahinter steht auch kein äußerer Anreiz. Nein, dahinter steckt ganz alleine die Leidenschaft für unsere Reds.
We are Liverpool. We are Red Fellas. This means more.