Die Reds sind nach dem ungewohnten Ausrutscher in Madrid wieder zurück in der Spur! Nach einem doch knapper als erwarteten Sieg gegen West Ham wartet am 28. Spieltag der Premier League (29.2. – 18.30 / live auf Sky) ein unangenehmes Auswärtsspiel bei den “Hornets”. Jürgen Klopp und die Reds wollen aber natürlich auch beim Tabellenvorletzten gewinnen!
Für das Spiel gegen West Ham hatten die meisten Beobachter wohl mit einem lockereren Sieg gerechnet, wichtig waren am Ende aber nur die drei Punkte. An der Vicarage Road wartet mit Watford bereits der nächste unangenehme Gegner der im Tabellenkeller feststeckt!
Liverpool in Liga weiterhin in Überform
Obwohl es nicht ganz so souverän wie gewohnt war, konnten die Reds im Endeffekt auch West Ham relativ ungefährdet besiegen. Zwei Gegentore haben sich Virgil van Dijk und Co. schon länger nicht mehr eingefangen, schon gar nicht in Anfield! Etwas, das Klopp mit Sicherheit auch missfallen wird und spätestens vor dem Spiel gegen Atlético abgestellt werden sollte.
Aber die berüchtigte Offensive und Gästekeeper Fabianski sorgten trotz der Defensivschwäche im Endeffekt für einen Sieg, der wieder einmal einige Rekorde bedeutete. Mit dem 18. Premier League Sieg in Folge wurde Man Citys Rekord eingestellt, ein Sieg gegen Watford würde auch in dieser Kategorien einen neuen Bestwert bedeuten!
Mit 44 ungeschlagenen Spiele in Folge ist auch der Rekord der “Invincibles” von Arsenal wieder ein Stück nähergerückt, theoretisch sollte auch der 19. der Premier League kein wirklicher Stolperstein sein. Aber wer die Premier League kennt, der weiß, dass es da keine einfachen Spiele gibt. Schon gar nicht auswärts bei Teams die ums Überleben kämpfen!
Bei den “Hornets” von Trainer Nigel Pearson läuft es zur Zeit aber auch nicht unbedingt gut, nach einem anfänglichen Aufschwung durch den Trainerwechsel konnte von den letzten fünf Premier League Spielen keines gewonnen werden.
Umkämpfter Sieg im Hinspiel
Im Hinspiel im Dezember in Anfield taten sich die Reds relativ schwer, Watford war gerade mitten im kurzen Formhoch nach dem Trainerwechsel. In einem Spiel wo Watford auch einige Großchance vorfand reichten aber zwei Tore von Mo Salah zum 2:0 Sieg. Das erste war dabei ein Bilderbuch-Konter über Firmino und Mané, den Salah am Ende schön verwertete.
Das 2:0 war dann ein “Fersler” von Salah nahe der Torlinie, nachdem Divock Origi ein Schuss eigentlich ziemlich verunglückt war. Insgesamt führte das dann wie so oft in dieser Saison zu einem Sieg, wo man eigentlich jetzt nicht drückend überlegen war, am Ende aber trotzdem gewann. Und das ist alles was zählt!
Diesmal könnte es aber härter werden, Mannschaften die ums Überleben kämpfen wachsen dann gerade in vermeintlich aussichtslosen Spielen über sich hinaus, weil das quasi Bonusspiele für sie sind, wo keiner mit einem Punktgewinn rechnet. Ähnliches konnten wir an den letzten zwei Spieltagen bei Norwich und auch bei West Ham beobachten, wo man sich nach den Spielen gegen die Reds jeweils fragte, warum diese Teams eigentlich im Tabellenkeller stehen.
Deshalb wäre es wichtig zur Abwechslung mal früh für klare Verhältnisse zu sorgen um nicht das gleiche Schicksal wie Man United an der Vicarage Road zu erleiden!
Team News
Von den Verletzungen her konnte Klopp nicht viel neues berichten, Henderson und Shaqiri fehlen weiterhin. Bei Milner sieht es hingegen schon besser aus, beim Spiel gegen West Ham hatte er eine leichte Zerrung.
“Hendo läuft, Millie läuft und noch mehr. Es war jetzt nicht genug für dieses Spiel, aber wir werden – besonders mit Millie – sehen, was wir für Dienstag [Chelsea Spiel im FA Cup] tun können”, sagte der Boss, “bei Hendo bin ich mir nicht sicher und Shaq auch nicht, aber sie kommen alle näher.”
Damit wird es eigentlich nicht allzu spannend was die Aufstellung betrifft, die einzige Frage ist eigentlich ob Oxlade-Chamberlain nach seinem starken Auftritt gegen West Ham einen Platz in der Startelf erkämpfen kann. Spielpraxis würden sowohl er, als auch Naby Keita gut gebrauchen können. Wird spannend wie sich der Boss entscheidet!
Bei Watford wird Craig Dawson voraussichtlich ausfallen, Janmaat und Femenia sind fraglich. Bei Ismaila Sarr dürfte es für einen Einsatz reichen, gegen die Offensive Liverpools wird er vermutlich auch gleich gefordert sein!