Champions League macht Spaß! Die Reds besiegen Leipzig auch im “Heimspiel” in Budapest und steigen mit einem Gesamtscore von 4:0 am Ende souverän ins Viertelfinale auf. Nach langer Zeit wurde auch endlich mal wieder guter Fußball gezeigt, es wird sich zeigen ob dies wieder nur ein Strohfeuer war.
Jürgen Klopp setzte in der Innenverteidigung auf Kabak und Phillips, Fabinho durfte Gott sei Dank wieder im Mittelfeld ran. Vorne stürmten Jota, Salah und Mané.
Reds vergeben gute Chancen
Die Reds fanden von Anfang an gut ins Spiel und überraschten Leipzig vielleicht sogar etwas durch das doch sehr hohe Pressing. Leipzig Torwart Gulacsi erwischte aber einen guten Tag und brachte die Reds vorerst zur Verzweiflung. Zuerst parierte er einen Jota Kopfball nach einer Ecke bravourös, danach entschied er ein 1 gegen 1 Duell mit Salah für sich. Thiago hatte den Egyptian King mit einem Traumpass auf die Reise geschickt, Salah konnte die Chance aber leider nicht verwerten. Auch Mané brachte den Nachschuss nicht aufs Tor.
Kurz vor der Halbzeitpause hatte dann Jota nach einem Fehler von Upamecano noch eine gute Chance, brachte den Ball aber leider auch nicht im Tor unter.
Doppelschlag in Halbzeit Zwei
In Halbzeit Zwei erhöhte Leipzig erwartungsgemäß den Druck, Nagelsmann brachte mit Sorloth eine zweite Spitze. Dieser hatte auch die wahrscheinlich beste Chance Leipzigs in diesem Spiel, sein Kopfball landete aber glücklicherweise nur an der Latte.
Kurz darauf dann glücklicherweise die Entscheidung in diesem Duell: Eine Traumkombination über Jota und Mané brachte Salah im Strafraum in aussichtsreiche Position, und diesmal versenkte er den Ball Gott sei Dank endlich im Tor.
Vier Minuten später servierte der eingewechselte Origi Mané den Ball mit einer super Flanke auf dem Silbertablett, unsere Nummer 10 ließ sich diese Chance nicht entgehen und sorgte mit 2:0 für die endgültige Entscheidung. Danach merkte man bei Leipzig den verlorenen Glauben, Liverpool ließ noch ein paar gute Chancen liegen und so blieb es schlussendlich beim 2:0 Sieg auch im Rückspiel.
Spielinfos
Tore
1:0 – Salah (70.)
2:0 – Mané (74.)
Karten
–
Champions League
Achtelfinale
Schiedsrichter
Clement Turpin
Austragungsort
Puskas Arena, Budapest
Liverpool FC
Alisson, Alexander-Arnold, Phillips, Kabak, Robertson (90. Tsimikas), Fabinho, Wijnaldum (82. Milner), Thiago (72. Keita), Mane (90. Oxlade-Chamberlain), Salah, Jota (71. Origi)
Ohne Einsatz: Adrian, H. Davies, Jones, Shaqiri, B. Davies, R. Williams, N. Williams
RB Leipzig
Gulacsi, Mukiele, Klostermann, Upamecano, Adams, Poulsen (60. Hwang), Kampl (45. Sorloth), Forsberg (60. Kluivert), Sabitzer, Olmo (72. Haidara), Nkunku
Ohne Einsatz: Samardzic, Henrichs, Orban, Halstenberg, Martinez, Konate
Red Fellas – Man of the Match
Fabinho
Nächstes Spiel
Wolverhampton (A)
Premier League – 29. Runde
15.3. – 21:00 Uhr