Viel Lärm um nichts. So könnte man die turbulenten Ereignisse dieser Woche in etwa beschreiben, wo im Endeffekt unter dem Strich nichts passiert ist. Nun sind wir aber zurück im status quo und die Reds kämpfen um die Champions League Plätze. Am 33. Spieltag (24.4., 13:30 Uhr / live auf Sky) gastieren die “Magpies” in Anfield, ein Pflichtsieg wenn man unter die Top 4 möchte!
Wie Jürgen Klopp in der Pressekonferenz so treffend sagte: “Wir haben noch 6 Finalspiele und müssen so gut wie alle gewinnen”. In Wahrheit wird es kaum anders gehen, auch wenn die anderen Teams alle noch gegeneinander spielen, wird man sehr viel Punkte holen müssen um nächstes Jahr Champions League zu spielen.
Erste Halbzeit hui, zweite Halbzeit pfui
In der ersten Spielhälfte in Leeds am Montag merkte man den Reds den ganzen Trubel rund um die Super League gar nicht an, der Meister zeigte dem Aufsteiger deutlich die Grenzen auf. Wie so oft war man mit der Chancenverwertung aber sehr großzügig und verpasste es, das Spiel früh zu entscheiden.
In Halbzeit Zwei kam dann ein doch recht unerklärlicher Einbruch, den Milner nach dem Spiel mit der Müdigkeit Liverpools begründete. Leeds erspielte sich viele Chancen, scheiterte aber teilweise auch kläglich. Nachdem Liverpool einige gute Konterchancen verspielt hatte fing man sich dann in der 87. ein Gegentor aus einem Eckball ein. Bitter aber verdient. Zwei verschenkte Punkte!
Magpies im Abstiegskampf
Bei den Reds besteht noch die Chance auf die Champions League Qualifikation, die Magpies hingegen könnten wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ergattern. Der Sieg gegen West Ham vergangenes Wochenende tat dabei sowohl den Magpies, als auch den Reds gut.
Dadurch wäre für beide Teams ein Sieg extrem wichtig, durch unsere Parteilichkeit hoffen wir aber natürlich auf einen Sieg der Reds. Nach der inferioren Phase um den Jahreswechsel ist es ein kleines Wunder, dass man überhaupt noch um die Champions League Plätze mitreden kann. Lustigerweise begann der Zusammenbruch beim Spiel in Newcastle. Das Unentschieden gegen West Brom zuvor tat man damals noch als einmaligen Ausrutscher ab, nach dem torlosen Unentschieden in Newcastle läuteten aber bereits die Alarmglocken. Und die Skeptiker sollten leider Recht behalten!
Trotz allem hat man jetzt noch die Chancen alles wieder gerade zu biegen, ein Sieg gegen Newcastle wäre hierfür ganz wichtig.
Team News
Klopp sagte zu seiner Pressekonferenz vor dem Spiel: “Nein, Nat Phillips ist nicht zurück. Curtis ist zurück, ja, das stimmt. Diogo geht es gut.”
Zu der Frage, ob er mehr über einen Zeitplan für Jordan Hendersons Rückkehr weiß, sagte der Chef: “Nicht wirklich, ich weiß es nicht. Niemand hat es mir gesagt, also ist es sicher nicht in den nächsten Wochen.”
Dadurch wird Fabinho wohl wieder in der Innenverteidigung aushelfen müssen, Neuzugang Ben Davies scheint Klopp weiterhin nicht zu vertrauen.