Länderspielpause überstanden! Nach dieser gefühlten Ewigkeit ohne Liverpool Spiel starten die Reds mit einem Spiel gegen Cardiff City (6.2., 13.00 Uhr – live auf DAZN) in die heiße Saisonphase. Im letzten Spiel ohne Salah und Mané sollte man mit dem Zweitligisten aus Wales keine großen Probleme haben, wie Manchester United aber gut weiß, hat der Pokal eigene Gesetze (2€ ins Phrasenschwein).
Was für ein überraschend aufregender Endspurt des Transferfensters für Liverpool Verhältnisse. Zuerst holte Klopp Diaz von Porto und am Ende fast noch Carvalho von Fulham.
Luis Diaz als Mané Ersatz?
Da staunten wir alle nicht schlecht, als vorigen Freitag die News von der Diaz Verpflichtung geleaked wurden. Zuerst erschien es noch etwas unglaubwürdig, doch als immer mehr vertrauenswürdige Journalisten in die selbe Kerbe schlugen wurde es schön langsam heiß. Im Norden Londons schäumt Daniel Levy derweilen vor Wut.
Und tatsächlich wurde die Verpflichtung des Kolumbianers vom FC Porto Sonntag Mittag dann bekannt gegeben. Boom! Während der Länderspielpause wurde in Argentinien der Medizincheck absolviert und schon war alles unter Dach und Fach. Levy beschwerte sich derweil bei John Henry über das Vorgehen der Reds, Henry soll aber begeistert gewesen sein von der Verhandlungstaktik seines Teams.
Nun haben die Reds also tendenziell fünf Weltklasse Angreifer und man stellt sich natürlich die Frage, was hinten diesem Coup steckt. Hat Klopp die Einnahmen eines möglichen Verkaufs von Salah oder Mané im Sommer bereits verpulvert? Hat Henry sich/uns einfach mal etwas gegönnt? Welche Formation schwebt Klopp mit dieser geballten Offensivpower nun vor? Und wie passt Carvalho noch in diese Offensive?
Letztes Spiel ohne Salah und Mané
All diese Fragen wird wie immer nur die Zeit beantworten, nun heißt es aber erstmal die Pause aus den Knochen zu bekommen und im FA Cup aufzusteigen. Tendenziell haben die Reds nach längeren Pausen Probleme wieder in den Spielrhythmus zu kommen, da könnte dieses Cupspiel ein guter Start sein.
Auf Salah und Mané muss Kloppo nochmals verzichten, die beiden stehen sich mit ihren Nationalmannschaft im Finale des Afrika Cups gegenüber. Danach ist dieser Spuk aber auch vorbei und eventuell stehen sie für das Spiel gegen Leicester am Sonntag bereits wieder zur Verfügung. Eine Pause würde ihnen aber nach den vielen Spielen mit Sicherheit gut tun. Besonders Salah, der drei Mal in die Verlängerung ging mit Ägypten.
Zuhause gegen Cardiff ist für Liverpool Verhältnisse ein recht machbares Los in der 4. Runde, die Gäste aus Wales kämpfen in der Championship gegen den Abstieg und werden vermutlich auch andere Sorgen haben als im Cup all-in zu gehen. Gerade solche Spiele sorgen aber gerne mal für Probleme.
Team News
Januar-Neuzugang Luis Diaz ist mittlerweile in Liverpool eingetroffen und hat am Freitagnachmittag ein Einzeltraining absolviert.
Und es besteht die Möglichkeit, dass unsere neue Nr. 23 am Sonntag gegen Cardiff im Einsatz sein könnte.
„Wenn er gestern [Donnerstag] hier gewesen wäre und ein bisschen hätte trainieren können, hätte ich das definitiv in Erwägung gezogen. Jetzt weiß ich es nicht“, sagte Klopp.
“Werfen wir einen Blick. Ich würde nicht nein sagen, weil ich mich auch freuen würde. Ein paar Minuten in einem ausverkauften Anfield sind schön. Aber mal sehen.“
Harvey Elliott wird definitiv zum ersten Mal seit September in den Kader der Reds berufen, wobei noch zu beurteilen ist, wie lange der 18-Jährige bei seiner Rückkehr ins Spielgeschehen spielt.
„Er ist an einem guten Ort und befindet sich jetzt im vollen Mannschaftstraining, aber wir müssen sehen, was für ihn richtig ist – ist es richtig, anzufangen [oder] ist es richtig, einzuwechseln?“ erklärte der Boss.
Thiago Alcantara hat sich inzwischen vollständig von einer Hüftverletzung erholt, litt jedoch kürzlich an einer Brustinfektion und wird vor dem Spiel untersucht.
Divock Origi kehrte am Donnerstag ins Mannschaftstraining zurück; „Sah sehr gut aus, aber es war nach einer Weile das erste Mal wieder ein volles Mannschaftstraining“, sagte Klopp.