89 Tage nach dem Titelgewinn Reals im Endspiel gegen Liverpool, wird die 31. Auflage der Champions League eingeläutet. Die Reds treffen dabei in der Gruppenphase 2022/23 auf Ajax, SSC Napoli und Rangers FC. Das ergab die Auslosung am Donnerstagabend in Genf.
Die Loskugeln sind gezogen: War es letzte Saison noch Atlético, Porto und Milan, muss sich Liverpool in der Gruppe A mit dem niederländischen, italienischen und schottischen Vertreter messen.
Die Klopp-Mannen bestreiten nach dem Merseyside Derby im Goodison Park gegen Everton am 3. September 2021 ihr erstes Spiel in der Königsklasse. Die Gruppenphase beginnt am 6./7. September 2022 und endet nach sechs Partien für jede Mannschaft am 1./2. November 2021. Das Endspiel steigt am 10. Juni 2023 im Istanbuler Olympiastadion.
Liverpool geht in einer anspruchsvollen und attraktiven Gruppe A als Favorit ins Rennen, doch die Aufgabe ist kein Selbstläufer. Mit den Neapolitanern hat man zudem noch eine Rechnung offen. Spieltermine folgen.
“Eine eine richtige, richtige Herausforderung”, sagte Jürgen Klopp im Anschluss der Auslosung. “Alle drei Klubs haben Qualität und jeder hat eine Chance. Das Gute ist, auch wir haben eine Chance aufs Weiterkommen.”