Am sechsten Spieltag wartet bereits das nächste Derby auf die Reds: Liverpool ist im Goodison Park zu Gast (13.30 Uhr/live auf Sky). Mit zwei Siegen in Serie kommt die Premier-League-Saison aus Sicht des Favoriten langsam in Fahrt. Nun gilt es die Serie fortzusetzen, um auch beim Lokalrivalen voll zu punkten.
Nach dem höchsten Sieg der Premier-League-Geschichte gegen den AFC Bournemouth (9:0) folgte einer der wohl knappsten Siege gegen Newcastle (2:1). Auf eine dramatische Art und Weise, die Anfield bestens kennt.
Everton wieder im Abstiegskampf
Gegen Newcastle sah es lange Zeit nach einem erneuten Unentschieden aus, ehe Youngster Fábio Carvalho mit seinem Siegtreffer in der 98. Spielminute das Stadion zum Beben brachte.
Den Gästen aus dem Nordosten Englands fiel dabei ausgerechnet das eigene Zeitspiel auf den Kopf, mit dem Torhüter Nick Pope bereits in der dritten Spielminute (der ersten Halbzeit wohlgemerkt) begann. Dar Karma holte die “Magpies” am Ende ein.
Nach den zwei Pflichtsiegen in Anfield wartet mit dem Lokalrivalen aus Everton aber ein weitaus unangenehmerer Gegner auf die Reds. Nicht aufgrund der spielerischen Qualität von Frank Lampards Mannen, denn die stecken wieder mitten im Abstiegskampf, sondern weil dieses Derby immer etwas Besonderes ist.
Das Derby hat eigene Gesetze
Die Gastgeber rangieren mit drei Punkten auf dem 17. Tabellenplatz und werden in ihrem jährlichen “Endspiel” wie immer versuchen, den Reds mit erlaubten und unerlaubten Mitteln das Leben schwer zu machen. Ohne “Sympathieträger” Richarlison (mittlerweile zu Tottenham gewechselt) sollten unsere Spieler aber zumindest etwas sicherer vor wahnwitzigen Tacklings sein.
Wie wir Klopp und unsere seine Spieler kennen, wird die fehlende Derby-Mentalität (wie gegen United) nicht nochmal vorkommen. Die Reds sind voller Motivation und Tatendrang, um eine Siegesserie zu starten.
Denn wie wir wissen ist Klopp bei spielerischen Defiziten eher nachsichtig, bei Schwächen in der Einstellung aber unnachgiebig. Und dementsprechend erwarten wir die Reds im Derbymodus, mit den Säbeln zwischen den Zähnen.
Team News
Jürgen Klopp rechnet wegen der fehlenden Freigabe nicht damit, dass Neuzugang Arthur Melo für das Merseyside-Derby am Samstag zur Verfügung steht. Liverpool schnappte sich den Brasilianer am letzten Tag der Transferfrist von Juventus auf Leihbasis (mit Kaufoption).
„Meine Information ist, dass es erst morgen zur internationalen Freigabe kommt“, sagte Klopp am Freitag auf der Pressekonferenz. “Wir hoffen alle, dass es sich für Napoli ausgeht.” Liverpool gastiert am Mittwoch in der UEFA Champions League am ersten Spieltag im Süden Italiens.
Liverpool wird durch die Rückkehr von Diogo Jota (Oberschenkel) und Darwin Núñez gestärkt, wobei letzterer nach Verbüßung seiner Drei-Spiele-Sperre in der Premier League vollständig fit ist und verletzungsfrei war.
Dafür hat es unter der Woche Jordan Henderson erwischt. Der Kapitän musste gegen Newcastle wegen einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt werden. Der Reds-Manager verriet: „Hendo fällt definitiv aus. Er ist verletzt, aber das genaue Ausmaß ist uns noch nicht bekannt.”
Er fügte hinzu: „Diogo ist wieder an Board. Er hat gestern zum ersten Mal mit der Mannschaft trainiert.” Naby Keita und Alex Oxlader-Chamberlain werden laut dem 55-Jährigen Übungsleiter “eine Weile” ausfallen.
Lampard muss gleich auf sechs Akteure verletzungsbedingt verzichten. Darunter Dominic Calvert-Lewin, Andros Townsend und Yerry Mina.