Am zweiten Spieltag der Gruppenphase empfängt Liverpool Meister Ajax an der Anfield Road. Während der niederländische Traditionsverein in dieser Saison noch keinen Punktverlust zu verzeichnen hatte, hofft die Klopp-Elf am Dienstag (21:00/live auf Sky und DAZN) auf einen Befreiungsschlag in der Champions League.
Zum Auftakt der Gruppe A kassierten die Reds gegen den SSC Napoli eine heftige 4:1-Auswärtsniederlage. Das miserable Auftreten der Mannschaft und ein ratlos wirkender Jürgen Klopp sorgte in der internationalen Presse für negative Schlagzeilen. Es war die schlechteste Leistung in der Ära Klopp.
“Ich habe mir das Spiel viele Male angesehen und es war eine echte Horrorshow, um ehrlich zu sein”, sagte der deutsche Übungsleiter. “Das war das schlechteste Spiel, das wir gespielt haben, seit ich hier bin.”
Die anschließende Chance auf eine Wiedergutmachung gegen den Wolverhampton Wanderers blieb wegen der Staatstrauer in England verwehrt. Wie bereits berichtet, wurde der 7. Spieltag der Premier League aufgrund des Ablebens von Queen Elizabeth II. ausgesetzt.
Auch das geplante Spiel gegen Chelsea an der Stamford Bridge, wurde als eines von drei Spielen am kommenden Wochenende abgesagt, wodurch die internationale Partie für die Klopp-Mannen die letzte vor der Länderspielpause ist.
Zuletzt standen sich Liverpool und Ajax in der Champions-League-Spielzeit 2020/2021 gegenüber. Die Reds konnten in der Gruppenphase beide Duelle mit jeweils 1:0 für sich entscheiden.
Ajax makellos
Während die Reds am Wochenende pausierten, deklassierte der Tabellenführer der Eredivisie den SC Heerenveen mit 5:0 (3:0). Auch in der Königsklasse lieferte der niederländische Verein eine Machtdemonstration ab und bezwang den Rangers FC mit 4:0.
Obwohl die Mannschaft von Neo-Coach Alfred Schreuder in der Transferphase zahlreiche Leistungsträger abgeben musste, wie auch den heutigen United-Coach Erik ten Hag, gewann der niederländische Rekordmeister in dieser Saison wettbewerbsübergreifend alle Spiele und reist daher mit einer breiten Brust in den Nordwesten Englands.
In der bisherigen Spielzeit gelang es Ajax trotz vielen Abgängen eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden. Im Angriff sorgt der erfahrene Kapitän Dušan Tadić (5 Assists) und Tottenham-Zugang Steven Bergwijn (6 Tore) für permanente Gefahr.
Auch der 22-Jährige Mohammed Kudus zeigte in den letzten beiden Partien eine sehenswerte Performance. Die Defensive rund um den jungen Abwehrchef Jurriën Timber kassierte in den letzten sechs Partien lediglich ein Gegentor.
Team News
Bei der Pressekonferenz am Montag gab Jürgen Klopp zu Protokoll, dass Andy Robertson wegen Knieproblemen gegen die “Godenzonen” ausfallen wird und erst nach der Länderspielpause wieder verfügbar sei. Unterdessen gab es mit der angekündigten Rückkehr von Fábio Carvalho auch positive Nachrichten. Der Portugiese ist wieder fit.
Weiterhin müssen die Reds ohne Kapitän Jordan Henderson, Curtis Jones und Ibrahima Konaté auskommen. Alex Oxlade-Chamberlain und Naby Keita sind verletzungsbedingt nicht im Kader für die Champions League inkludiert.
Bei den Gästen ist der Einsatz von Owen Wijndal und Calvin Bassey fraglich. Mohamed Ihattaren ist erst gar nicht mit der Mannschaft mitgeflogen, der Mittelfeldspieler weist Trainingsrückstand auf.