Liverpool hat in der englischen Premier League einen erneuten Rückschlag kassiert. Beim bisherigen Tabellenletzten Nottingham Forest verlor die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp am 13. Spieltag überraschend und unglücklich mit 0:1 (0:0) beim Abstiegskandidaten.
Ohne Thiago Alcántara (Ohrentzündung) und Darwin Núñez (Vorsichtsmaßnahme) waren die Reds im Stadion City Ground über weite Strecken die dominante Mannschaft und hatte mehr vom Spiel. Zu gefährlichen Chancen kam die ideenlose Klopp-Elf allerdings nur selten.
Die beste Gelegenheit vor der Pause hatte schließlich Virgil van Dijk, der nach einer Freistoßflanke aus sechs Metern völlig freistehend per Kopf querlegte, anstatt selbst abzuschließen, dies aber deutlich zu ungenau (39.). So war eine Großchance vertan und es blieb zur Pause beim torlosen Remis.
Henderson rettet Sieg
Nottingham ließ defensiv wenig zu und ging schließlich in der 55. Minute durch den ehemaligen Liverpool-Profi Taiwo Awoniyi in Führung. Die Gäste hatten in der Schlussphase noch Gelegenheiten zum Ausgleich, verfehlten aber gleich mehrfach das Tor oder scheiterten am starken Nottingham-Keeper Dean Henderson, der auf Leihbasis von Manchester United für Forest spielt.
Damit verpasst Liverpool die Chance, auf den fünften Platz zu springen, und steckt nach einer guten Woche mit dem Achtungserfolg gegen Manchester City (1:0) und dem knappen Heimsieg gegen West Ham United (1:0) schon wieder in der Kritik. Liverpool bleibt damit auch im fünften Auswärtsspiel der Spielzeit 2022/23 ohne Sieg.
Aufstellung
Alisson – Milner (62. Alexander-Arnold), Gomez, van Dijk, Robertson, Jones, Elliott, Carvalho (62. Henderson), Salah, Firmino (76. Oxlade-Chamberlain)
Ohne Einsatz: Adrián, Kelleher, Tsimikas, Clark, Bajčetić, Phillips
MOTM
Alisson Becker
Referee
Paul Tierney
Nächstes Spiel
Ajax
UEFA Champions League – 5. Spieltag
26. Oktober 2022 – 21.00 Uhr