Die wilde Achterbahnfahrt geht weiter. Mit einem am Ende souveränen Sieg in Amsterdam konnten die Reds den Aufstieg ins Achtelfinale fixieren.
Nun heißt es aber auch in der Premier League nachzulegen und die blamable Niederlage beim Tabellenletzten aus Nottingham vergessen zu machen. Auch beim heutigen Gegner aus Leeds (20.45 Uhr/live auf Sky) läuft es alles andere als rund, dementsprechend werden die “Lillywhites” alles tun, um in Anfield zu punkten.
Der Aufstieg ins Achtelfinale der UEFA Champions League wurde souverän gemeistert, nun heißt es auch in der Premier League wieder einen Dreier einzufahren, um die “Top Four” nicht aus den Augen zu verlieren.
Reine Weste gegen Ajax
Nach einer kurzen Schwächephase zu Spielbeginn fanden die Reds in Amsterdam mit der Zeit immer besser ins Spiel, das Tor von Mohamed Salah kam dabei sehr gelegen. Ajax hatte nach wenigen Sekunden bereits einen Stangenschuss, bis auf eine weitere Chance von Dušan Tadić brachten die Gastgeber nicht mehr allzu viel zustande.
Spätestens mit dem 2:0 durch Darwin Núñez war die Partie dann gelaufen. Nach einem katastrophalen Start in der Königsklasse in Napoli konnten die Reds jedoch vier Spiele am Stück gewinnen und so vorzeitig das Ticket fürs Achtelfinale buchen.
Mit einem hohen Sieg gegen Napoli wäre sogar noch der Gruppensieg drin. In Anbetracht der vielen Spiele wäre es aber wohl besser, dieses Spiel nicht allzu ernst zu nehmen und etwas zu rotieren. Die Neapolitaner spielen bislang eine überragende Saison und sind in dieser Form mit Sicherheit auch ein Mitfavorit auf den Pott. Worauf ich hinaus will: Dort zu verlieren war keine Schande.
Leeds unter Zugzwang
Bis zum Frühjahr ist die Champions League damit mal gedanklich abgehakt und man kann sich voll auf die Liga konzentrieren, wo es für die Reds sowieso alles andere als gut läuft. Kaum dachte man nach Siegen gegen Manchester City und West Ham, man hätte die Kurve gekratzt, kassierte man gleich den nächsten Nackenschlag. Die Niederlage in Nottingham tat mehr als nur weh und war bezeichnend für die Achterbahnfahrt der Gefühle heuer.
Mit dem Heimspiel gegen Leeds meint es der Premier-League-Spielplan mit den Reds halbwegs gnädig, die Lillywhites haben nämlich ihrerseits die letzten vier Premier League Spiele allesamt verloren und rangieren auf Rang 18 der Tabelle. Alles andere als ein Sieg wäre also eine herbe Enttäuschung für die Reds.
In Anfield konnte man in dieser Saison bislang zumindest überzeugen, mit dem Kop im Rücken fühlt sich die Mannschaft wohl sicherer und kann befreiter aufspielen als auswärts. Dementsprechend gehen wir mal von einem Heimsieg unter den Augen einer Red Fellas Delegation vor Ort aus.
Team News
Thiago Alcântara steht für das Abendspiel gegen Leeds wieder zur Verfügung, wie Jürgen Klopp in der obligatorischen Pressekonferenz vor dem Spiel bestätigte. Der Mittelfeldspieler hatte die letzten beiden Spiele wegen einer Ohrenentzündung verpasst.
Hinter dem Einsatz von Kapitän Jordan Henderson steht dafür noch ein Fragezeichen, dieser hat im Spiel gegen Ajax am vergangene Mittwoch einen Schlag aufs Knie abbekommen. “Bei Hendo müssen wir ein bisschen abwarten. Es war ein Schlag, sein Muskel war gestern ein bisschen hart, wurde erst gestern behandelt. Aber ich gehe davon aus, dass es ihm gut geht”, sagte der 55-Jährige Übungsleiter.
Der Rest wie Luis Díaz, Diogo Jota, Joel Matip und Naby Keita schuften in Kirkby für ihr Comeback. Leeds-Coach Jesse Marsch muss auf Adam Forshaw, Stuart Dallas und Leo Hjelde verzichten. Ob es für Tyler Adams und Achrie Gray reicht, entscheidet sich vor dem Spiel.