Liverpool hat sich im englischen Ligapokal vor allem dank Ersatzkeeper Caoimhín Kelleher in die nächste Runde gemüht. Mit einer B-Elf gewannen die Reds in Anfield 3:2 im Elfmeterschießen gegen Drittligist Derby County, nachdem die Partie über 90 Minuten torlos geblieben war.
Kelleher parierte gleich drei Elfmeter für die Gastgeber. Zuvor hatte Roberto Firmino den Ball vom Punkt über das Tor geschossen. Außerdem hielt Derby-Torwart James Collins einen Schuss von Liverpools Stefan Bajčetić. Den entscheidenden Schuss zum Sieg für die Reds verwandelte Harvey Elliott.
Dass die blutjunge Mannschaft von Jürgen Klopp in dieser Konstellation noch nie zusammen auf dem Platz stand, spiegelte sich auch im Spiel wider. Die Reds hatten gegen tief stehende “Rams” Schwierigkeiten, Chancen zu erspielen. Daher war es nicht überraschend, dass die Reds erstmals im Anschluss einer Standardsituation durch Alex Oxlade-Chamberlain (14.) wurden.
Mehr passierte im ersten Durchgang nicht. Hektischer ging es nach dem Seitenwechsel zu. Zunächst ließen die Gäste durch Max Bird (51.) den Führungstreffer liegen, ehe im direkten Gegenzug ein abgefälschter Schuss von Oxlade-Chamberlain (52.) von Keeper Joe Wildsmith im letzten Moment vereitelt werden konnte.
Elfmeterkiller Kelleher
Die Partie plätscherte im Schlussviertel vor sich hin, Liverpool war zwar bemüht, aber Derby stand weiterhin tief. Klopp reagierte und brachte mit Roberto Firmino, Darwin Nùñez und Elliott (alle 66.) frische Kräfte.
Doch gefährlicher wurden die Hausherren nach der Einwechselung des Trios nicht. Der Drittligist rettete sich mit mit Ach und Krach ins Elfmeterschießen. Doch fanden die Gäste mit Kelleher schließlich ihren Meister. Der Ire ist damit der erfolgreichste Torhüter der Vereinsgeschichte, was gehaltene Strafstöße betrifft.
Die Ligapokal-Statistik von Kelleher: Acht bestrittene Spiele, davon vier im Elfmeterschießen. Der 23-Jährige hat alle vier gewonnen und in dieser Zeit sechs (!) Elfmeter gehalten, ein neuer Vereinsrekord.
“Er ist absolut außergewöhnlich. Er ist ein moderner Torwart. So ruhig, wie man es sich wünscht. Er kann Fußball spielen und obendrein den Ball vom Netz fernhalten“, schwärmte Klopp im Anschluss. In der abgelaufenen Saison hatte er den Siegtreffer beim Elfer-Krimi im Finale gegen Chelsea in Wembley erzielt.
Aufstellung
Kelleher – Ramsay, Phillips, Gomez, Tsimikas – Bajčetić, Oxlade-Chamberlain, Clark (66. Elliott) – Frauendorf (66. Nùñez), Carvalho (74. Doak), Stewart (66. Firmino)
Ohne Einsatz: Adrián, Davies, Quansah, Chambers, Cain
MOTM
Caoimhín Kelleher
Referee
Tony Harrington
Nächstes Spiel
Southampton FC (letztes Spiel vor der WM)
Premier League – 16. Spieltag
12. November 2022 – 16.00 Uhr