Liverpool hat sich in der Premier League einen Pflichtsieg bei Schlusslicht Sheffield United erarbeitet und den Kontakt zu Tabellenführer Arsenal gehalten. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp konnte aber erst nach dem Treffer durch Dominik Szoboszlai in der Nachspielzeit (90.+4 Minute) zum 2:0 (1:0)-Endstand aufatmen.
Das lange Zeit einzige Tor für Liverpool erzielte Kapitän Virgil van Dijk per Kopf nach einer Ecke (37.). Ohne Joel Matip, der sich das Kreuzband gerissen hat und für ihn das Saisonaus bedeutet, vergaben die Gäste die anderen Gelegenheiten für ein zweites Tor. Sheffield ging im ersten Spiel unter Trainer-Rückkehrer Chris Wilder leer aus.
Der Erfolg gewann zusätzlich an Bedeutung durch das Ergebnis im Spitzenspiel des Tages, da Manchester City auch im vierten Premier-League-Spiel in Folge nicht gewinnen konnte. Sie unterlagen Aston Villa mit 0:1.
In der Tabelle hat Liverpool nach 15 Spielen zwei Zähler Rückstand auf Arsenal (36 Punkte). Aston Villa zog durch den Erfolg an Titelverteidiger City vorbei und ist Dritter (32), das Team von Trainer Pep Guardiola kommt auf 30 Zähler. Tottenham Hotspur und Manchester United sind mit 27 Zählern dahinter.