Im Rahmen der jährlichen und traditionellen Weihnachtsspendenaktion sammelte Red Fellas Austria erneut für das MOMO Kinderpalliativzentrum. Von 2020 bis 2023 konnte der offizielle Liverpool Supporters Club Österreichs insgesamt 10.500 Euro spenden.
“Unsere jährlichen Spendenaktionen waren ein großer Erfolg und haben unsere Erwartungen intern übertroffen. Mein besonderer Dank gilt unseren engagierten Mitgliedern, deren Unterstützung diese beeindruckende Summe ermöglicht hat“, sagt Aleks Tanasić, Vorsitzender von Red Fellas Austria, stellvertretend für alle Mitglieder. „Aufgrund der Auswirkungen der damaligen Pandemie und terminlicher Engpässe war es uns bisher nicht möglich, den obligatorischen Spendenscheck persönlich an MOMO zu übergeben. Daher jetzt gesammelt.”
Erweiterung des Betreuungsangebots durch MOMO “ZeitRaum”
Seit dem 5. Dezember 2023 hat das MOMO Kinderpalliativzentrum sein Angebot erweitert. Neben der mobilen Betreuung zu Hause gibt es nun den MOMO “ZeitRaum” in der Schulgasse 38, 1180 Wien. Auf rund 460 Quadratmetern betreut das multiprofessionelle MOMO-Team lebensverkürzt erkrankte Kinder und Jugendliche auch außerhalb ihres Zuhauses und schenkt der gesamten Familie mehr Zeit und Raum. Dies wurde durch Spenden und die Unterstützung zahlreicher Förderer ermöglicht.
„Als wir uns vor vielen Jahren überlegten, welche Einrichtung wir unterstützen wollen, die damals keine staatlichen Subventionen erhielt, fiel die Wahl nach kurzer Recherche ziemlich schnell auf MOMO. Aus einer Spende wurde eine feste Kooperation, die zum Bestandteil von Red Fellas wurde“, erklärt Tanasić zufrieden und fügte hinzu: „Ich weiß, wie viel Zeit ehrenamtliche Arbeit in Anspruch nimmt. Mein Dank gilt den Ärzten, Pflegern, Therapeuten, Sozialarbeitern und ehrenamtlichen Helfern – und allen, die ich in meiner Aufzählung möglicherweise vergessen habe.“
Führung im neuen MOMO “ZeitRaum”
Anlässlich der Erweiterung besuchte Aleks Tanasić das neue MOMO “ZeitRaum” und traf dort Barbara Semmler, die Leitung für Kommunikation und Fundraising. Bei einer Führung durch die neuen Räumlichkeiten konnte sich Tanasić ein Bild von den erweiterten Betreuungsmöglichkeiten machen und die Bedeutung der Unterstützung für die betroffenen Familien hautnah erleben. „Spender wie Red Fellas sind enorm wichtig für MOMO. Vielen Dank für Ihre kontinuierliche Unterstützung,“ betonte Semmler.
Seit 2016 ist MOMO ein fester Bestandteil der Wohltätigkeitsaktivitäten von Red Fellas Austria. Jährlich wird für MOMO gesammelt, um die wichtige Arbeit dieser Einrichtung zu unterstützen und den betroffenen Familien zu helfen. Zusätzlich spenden Mitglieder auch während des Jahres kleinere Beträge direkt an MOMO.
Abschließende Worte
Der Erlös kommt Kindern und Jugendlichen zugute, die lebensbedrohlich oder lebensverkürzend erkrankt sind. Das vor elf Jahren gegründete mobile Kinderhospiz MOMO betreut und begleitet in dieser schweren Zeit auch die gesamte Familie. MOMO ist für die Familien kostenlos, unabhängig davon, wie oft und wie lange das Betreuungsangebot in Anspruch genommen wird.
„Wir sind stolz, zur MOMO-Familie zu gehören und diese unterstützen zu können. Gemeinsam können wir viel bewirken und den betroffenen Familien wertvolle Unterstützung bieten. Wir haben bereits einige neue Ideen, wie wir neben der Weihnachtsaktion noch mehr Spenden generieren können. You’ll Never Walk Alone“, schloss der Vorsitzende.