Liverpool hat sich am Mittwochabend durch einen spannenden 3:2-Auswärtssieg gegen Brighton & Hove Albion einen Platz im Viertelfinale des Carabao Cups gesichert.
Nach einer torlosen ersten Halbzeit im Amex Stadium sorgte Cody Gakpo (46.) direkt nach Wiederanpfiff für das 1:0, als er den Ball unhaltbar in den Winkel setzte. Kurz darauf zeigte Liverpools Torwart Vitezslav Jaros bei seinem Debüt eine starke Parade, indem er einen Kopfball von Simon Adingra an den Pfosten lenkte.
Gakpo legte wenig später nach: Er eroberte den Ball, dribbelte in den Strafraum und schoss ins kurze Eck zum 2:0 (63.). Die Gastgeber aus Brighton gab jedoch nicht auf und konnten durch Adingra (81.) verkürzen, der einen Abpraller nach einem abgewehrten Schuss von Evan Ferguson verwertete.
Luis Díaz (85.) stellte mit dem 3:1 den alten Abstand wieder her, nachdem er sich im Strafraum durchsetzen konnte und den Ball vom Pfosten ins Tor schoss. Ein abgefälschter Schuss von Tariq Lamptey (90.) brachte Brighton zwar noch einmal heran, doch Liverpool konnte den Vorsprung über die Zeit retten und sich damit den Einzug ins Viertelfinale sichern.