Das Imperium schlägt zurück. Nach dem enttäuschenden Unentschieden im Merseyside Derby, hoffen die Klopp-Mannen wieder auf gewohnte drei Punkte.
Wie die “Toffees” einen Punkt aus Anfield entführen konnten, bleibt für immer ein Geheimnis. Liverpool nutzte die Patzer der Konkurrenz nicht aus, um in der Tabelle einen Schritt nach vorne zu machen.
Der eine oder andere dürfte daher den Sonntagnachmittag in Anfield noch nicht gänzlich verdaut haben. Doch die Reds sind in der stressigen Vorweihnachtszeit gezwungen, das Derby hinter sich zu lassen. Das dritte Spiel innerhalb von 8 Tagen.
Nach dem traditionell jährlichen Pflichtbesuch im Alder Hey Childrens Hospital, sollten die Jungs wieder neue Kraft geschöpft haben, um auf die Siegerstrasse zurückzukehren.
A special Christmas visit!?
The Reds spread festive cheer at @AlderHey: https://t.co/WHpCRpwpp1 pic.twitter.com/AS57hR5qmW
— Liverpool FC (@LFC) December 11, 2017
Liverpool ist nicht zum ersten Mal in einer solchen Situation. In der Vergangenheit hat man oft genug Spiele aus der Hand gegeben, um anschließend wieder eine entsprechende Reaktion zu zeigen. Diesmal soll der Tabellenachtzehnte aus West Bromwich daran glauben. Die “Baggies” sind seit 15. Pflichtspielen ohne Sieg, das soll sich auch heute Abend an der Anfield Road nicht ändern.
Mit der “Fab Four” verfügt Liverpool über die gefährlichste Offensivabteilung Europas. Das Quartett rund um Philippe Coutinho, Mohamed Salah, Sadio Mané und Roberto Firmino trifft im Schnitt alle 23. Minuten. Salah erzielte zudem mehr Saisontreffer (13) als das Team aus West Midlands (12). Die Chancen auf neuerliche drei Punkte stehen daher unter ausgezeichneten Sternen.
Mit Neo-Coach Alan Pardew (der Tony Pulis ablöste), soll allerdings eine Trendwende her. Ein Befreiungsschlag, der gegen Swansea am vergangenen Samstag beinahe aufgegangen wäre. Doch Wilfried Bony markierte erst in der 86. Minute den späten Siegtreffer für die Waliser. Es wird daher wahrscheinlich unter einem kalten Nachthimmel wieder ein Geduldsspiel für die Klopp-Elf werden.
Team News
Zwar bestätigte Jürgen Klopp auf der Pressekonferenz in Melwood, dass Adam Lallana wieder vollständig mit dem Rest der Mannschaft mittrainiert, doch einen zweiten Einsatz in der laufenden Saison wird es am Mittwoch nicht geben. Das Trainerteam möchte mit dem 29-Jährigen sorgsam umgehen, da man ihn “in den kommenden Wochen noch brauchen wird.”
"We need him for the next few weeks."
The latest on Adam Lallana's fitness: https://t.co/ZI18BT8IfE pic.twitter.com/0OPIcX0QPZ
— Liverpool FC (@LFC) December 12, 2017
Alberto Moreno und Joel Matip fehlen definitiv weiterhin. Eine neuerliche Chance für Andrew Robertson, der auf der linken Abwehrseite starten wird. Trent Alexander-Arnold dürfte für Joe Gomez in die Startelf rücken – wäre zumindest die logische Schlussfolgerung.
Im Mittelfeld stehen alle Zeichen auf Emre Can (der sein 150. Pflichtspiel für die Reds bestreiten würde) und Gini Wijnaldum, die gegen Everton nicht zum Einsatz kamen. Der dritte Startspot ist vakant.
Philippe Coutinho und Roberto Firmino sollten nach ihren Kurzeinsätzen im Derby wieder von Beginn an dabei sein. Mané, der in letzter Zeit etwas unglücklich agiert, könnte erneut die Zuschauerrolle einnehmen. Eine Ruhepause für Salah, der zum BBC Afrikas Fußballer des Jahres 2017 gewählt wurde, ist ebenso möglich.
Bis auf Craig Dawson, James Morrison und Nacer Chadli, kann West Brom aus dem Vollen schöpfen.
Spielinfos
Kick-off
21:00 Uhr
Premier League
17. Spieltag
Austragungsort
Anfield (54.074)
Schiedsrichter
Paul Tierney
Letzten Begegnungen
Liverpool – West Bromwich 2:1
West Bromwich – Liverpool 0:1
Live
Keine Live-Übertragung in UK
Mögliche Aufstellungen
4-3-3
Fraglich
Sturridge
Verletzte
Clyne, Bogdan, Matip, Moreno
Sperren
–
Formkurve (Alle Wettbewerbe)
DWWWD
1:1 – Chelsea
0:3 – Stoke
1:5 – Brighton
7:0 – Spartak
1:1 – Everton
Tore/Gegentore (PL)
34:20
Torschützenkönig (PL)
Salah (13)
4-5-1
Fraglich
Barry
Verletzte
Dawson, Morrison, Chadli
Sperren
–
Formkurve (Alle Wettbewerbe)
LDDDL
0:4 – Chelsea
1:1 – Tottenham
2:2 – Newcastle
0:0 – Crystal Palace
1:0 – Swansea
Tore/Gegentore (PL)
12:22
Torschützenkönig (PL)
Robson-Kanu, Rodriguez, Rondón (2)
Match-Fakten
- Liverpool ist seit 10 PL-Heimspielen ungeschlagen
- Liverpool verlor wettbewerbsübergreifend keines der letzten 8 Partien gegen West Brom
- Liverpool erzielte wettbewerbsübergreifend in den letzten 4 Heimspielen gegen West Brom mindestens 2 Tore
- West Brom hat seit 15 PL-Spielen nicht mehr gewonnen
- West Brom hat in den letzten 6 PL-Auswärtsspielen weniger als 2,5 Tore erzielt
Red Fellas Tipp
Liverpool – West Bromwich 3:1
Euer Tipp?
[totalpoll id=”10033″]