Nach zwei fulminaten Siegen gegen Porto (5:0) und West Ham (4:1), folgt für Liverpool eine neuerliche Bewährungsprobe. Diesmal geht es gegen Rafa Benitez bzw. Newcastle United um drei weitere wichtige Punkte.
Die Ausgangslage ist klar: Die Reds sind der Favorit, wie in den meisten Duellen, wenn man gegen den Wiederaufsteiger spielt. Doch die Statistik zeigt, dass dieses Aufeinandertreffen alles andere als eindeutig ist. In den letzten sechs Partien, konnte der Merseyside-Klub nur zwei Siege einfahren (zwei Unentschieden, zwei Niederlagen). Ein Unentschieden oder gar eine Niedelage, wäre diesmal deutlich verheerender.
Newcastle-Manager Rafael Benitez weiß also, wie er gegen “sein Liverpool” spielen muss, um einen Achtungserfolg zu landen. In fünf Begegnungen gegen Liverpool als Trainer von Valencia, Chelsea und Newcastle hat der Spanier nie verloren.
Die Begegnung selbst, stand vor 24 Stunden noch auf der Kippe. Angesichts drohender Glatteis-Gefahr rund ums Stadion, sprachen Sicherheitsbeauftragte von einer möglichen Verschiebung. Bisher deutet allerdings nichts auf eine Verlegung hin.
Punkten ein Muss
Das Rennen um die Top-Vier-Plätze bzw. Einzug in die Königsklasse war noch nie so spannend und packend, wie im letzten Jahrzehnt. Manchester City führt die Tabelle praktisch uneinholbar mit 75 Punkten an. Stadtrivale United verfügt über 59 Punkte, Liverpool folgt auf Platz drei mit 57 Punkten. Tottenham (55) und Chelsea (53) trennen ebenfalls nur zwei Zähler.
Bei noch weiteren neun verbleibenden Meisterschaftsspielen gegen Manchester United, Watford, Crystal Palace, Everton, Bournemouth, West Brom, Stoke, Chelsea und Brighton, schmerzt jeder weitere Misserfolg umso mehr.
Neue Siegermentalität?
Doch genug der Theorie. Die aktuelle Form spricht für Liverpool und gegen Newcastle und die Verfolger. Die gegnerischen Mannschaften stehen vor der megaschweren Aufgabe, den “Heavy-Metal-Football” von Trainer Jürgen Klopp erfolgreich zu stoppen.
Zudem spricht mittlerweile auch die scheinbar neue Siegermentalität und der Teamgeist für die Hausherren. Die Tugenden werden offenbar von Spiel zu Spiel immer intensiver, wie auch Sadio Manè im jüngsten Interview bestätigte: “Ich denke, wir haben uns in den letzten Monaten deutlich verbessert. Wir wissen, dass wir an einem guten Tag jedes Team der Welt schlagen können”, so der Flügelflitzer.
Neben dem Offensiv-Trio, dürfte auch Virgil van Dijk eine tragende Rolle spielen. “Er ist eine exzellente Ergänzung für uns und wir sind sehr glücklich ihn im Team zu haben. Er macht den Unterschied aus”, fügte der Senegalese hinzu.
Bei der emotionalen Rückkehr des Ex-Cheftrainers können leider keine Geschenke verteilt werden. Das eine Klub-Legende an alter Wirkungsstätte zurückkehert, weiß aber auch Klopp. “Wir wissen, wer kommt. Rafa Benitez ist eine Legende in Liverpool. Einer der besten Manager der Welt.”
Am Samstagabend braucht es also etwas Besonderes, um den Rekord zu halten. Außerdem erzielten die Reds gegen Newcastle mehr Tore als gegen jedes andere Team (89/Premier League).
Darüber hinaus spricht auch die Heimstärke für die Gasteber. Liverpool verlor in der laufenden Saison keines ihre 14 Heimspiele in Anfield. Zuletzt hatte man in der Saison 2008/09 einen ähnlichen Lauf, wo man wettbewerbsübergreifend 19 Spiele in Anfield ungeschlagen blieb.
Dennoch wird es ein harter und intensiver “Fight” werden, da auch Newcastle im Abstiegskampf jeden Punkt benötigt. Diesen Willen bekam auch José Mourinho vor zwei Wochen im St. James’ Park zu spüren. Aktuell trennen die “Magpies” nur zwei Punkte auf einen Abstiegsplatz.
Team News
Bis auf James Milner (Blessur), Gini Wijnaldum und Ben Wooburn (beide Magen-Darm), kann das Trainerteam aus dem Vollen schöpfen. Wobei es beim genannten Trio noch keine endgültige Entscheidung gibt.
Im Tor gibt es mit Loris Karius auch weiterhin nichts zu rütteln. Simon Mignolet muss blöd gesagt weiterhin auf einen Ausfall des Deutschen hoffen.
Alles andere, als eine Abwehrreihe bestehend aus Andrew Robertson, Virgil van Dijk, Joel Matip und Trent Alexander-Anrold würde für Verwunderung sorgen. Wobei Joe Gomez als Rechtsverteidiger noch die besten Karten für einen Starteinsatz hat.
Durch die wahrscheinlichen Ausfälle von Milner und Wijnaldum, fällt es Klopp diesmal etwas leichter ein Mittelfeld zusammenzustellen. Emre Can, Jordan Henderson und Alex Oxlade-Chamberlain sollten in diesem Fall in der Zentrale für die nötigen Akzente sorgen.
Möglicherweise könnte aber auch Adam Lallana den Platz für Can einnehmen, da der deutsche Nationalspieler nur noch eine Gelbe Karte davon entfernt ist, wieder gesperrt zu werden. Immerhin steht am kommenden Samstag das Nord-West-Derby gegen United auf dem Programm.
Jeder Trainer dieser Welt wäre absolut verrückt, in der Offensive etwas zu verändern. Mohamed Salah, Roberto Firmino und Sadio Mané werden daher alles daransetzen, ihre individuellen Statistiken weiter hochzuschrauben – natürlich im Dienste der Mannschaft.
Newcastle muss auf Jesús Gámez, Islam Slimani und Ex-Red Jonjo Shelvey verzichten.
Spielinfos
Kick-off
2. März 2018 – 18:30 Uhr
Premier League
29. Spieltag
Austragungsort
Anfield
Schiedsrichter
Graham Scott
Letzte drei Begegnungen
Newcastle United – Liverpool 2:0 (2015/PL)
Liverpool – Newcastle United 2:2 (2016/PL)
Newcastle United – Liverpool 1:1 (2017/PL)
Live
BT Sport 1, DAZN
Voraussichtliche Aufstellungen
4-3-3
Fraglich
Milner, Wijnaldum, Woodburn
Verletzte
Bogdan
Sperren
–
Formkurve (Alle Wettbewerbe)
LLWDW
2:3 – West Bromwich
0:3 – Huddersfield
2:2 – Tottenham
0:2 – Southampton
4:1 – West Ham
Tore/Gegentore (PL)
65:32
Torschützenkönig (PL)
Salah (24)
5-4-1
Fraglich
–
Verletzte
Gámez, Slimani, Shelvey
Sperren
–
Formkurve (Alle Wettbewerbe)
LDDWD
3:0 – Chelsea
1:1 – Burnley
1:1 – Crystal Palace
1:0 – Manchester United
2:2 – Bournemouth
Tore/Gegentore (PL)
27:38
Torschützenkönig (PL)
Gayle (5)
Match-Fakten
- Liverpool ist wettbewerbsübergreifend seit 17 Heimspielen gegen Newcastle ungeschlagen
- Liverpool ist saisonübergreifend seit 16 PL-Heimspieln ungeschlagen
- Liverpool hat wettbewerbsübergreifend 10 seiner letzten 11 Heimspiele gegen Newcastle mindestens 2 Tore erzielt
- Liverpool hat in 10 der letzten 11 PL-Spiele mindestens 2 Tore erzielt
Red Fellas Tipp
Liverpool – Newcastle United 3:1