Nach der Länderspielpause rollt auch in der Premier League endlich wieder der Ball. Dabei müssen unsere Reds auswärts gegen Crystal Palace bestehen. Eins von restlichen sieben Finalspielen, möchte man auch in der kommenden Saison in der Königsklasse spielen. Drei Punkte sind also absolute Pflicht.
Pünktlich zum Mittagessen erfolgt am Samstagnachmittag im Selhurst Park der Kick-off gegen die “Eagles. Für Trainer Jürgen Klopp der 100. Auftritt in der vermeintlich besten Liga der Welt. Nach der 2:1-Niederlage gegen United bzw. Salah Show gegen Watford (5:0), möchte man den Mini-Lauf auch in die morgige Partie mitnehmen.
Dabei trifft die Klopp Truppe auf Wandervogel Roy Hodgson. Der 70-Jährige Ex-Reds-Manager will sein Team vor einem möglichen Abstieg bewahren. Die Länderspielpause könnte dem Tabellensechzehnten in die Karten spielen.
Gegen Tottenham, United und Chelsea folten aus Sicht der Blau-Roten unglückliche Auftritte – man ist also gewarnt. Mamadou Sakho und Christian Benteke verspüren gegen ihren Ex-Klub zudem immer eine Extraportion Motivation.
Bei Liverpool waren 27 Spieler (inklusive Leihspieler) im Länderspieleinsatz. Echte Trainingseinheiten waren daher Mangelware. Mit James Milner, Joel Matip, Loris Karius, Alberto Moreno, Nathaniel Clyne, Danny Ward und Danny Ings haben nur sieben Akteure eine volle Trainingswoche hinter sich. Dennoch sind und bleiben die Gäste natürlich Favorit.
Generell muss Jürgen Klopp einen Spagat zwischen Ligabetrieb und Champions League finden. Am Mittwoch wartet bereits das Viertelfinal-Hinspiel gegen Manchester City. Die Rotation wird ein wichtiger Faktor in der Kadernominierung werden.
Bei einem Sieg über Crystal Palace hätte Liverpool bereits 10 Punkte Vorsprung auf Chelsea, Angesichts des Duells zwischen den “Blues” und Tottenham am Sonntag, geht es abermals um “Big Points”.
Team News
Bisher blieb der Merseyside-Klub in den letzten Wochen und Monaten von schlimmen Verletzungen verschont, auch wenn der Ausfall von Joe Gomez die Stimmung in Anfield etwas trübt. Doch auf der anderen Seite könnte Nathaniel Clyne nach seiner langen Leidenszeit endlich sein Saisondebüt geben.
Emre Can wird ebenso morgen fehlen, wobei der 24-Jährige am Sonntag wieder an der Trainingseinheit teilnehmen wird, was Klopp auf der Pressekonferenz bestätigte. Ein Einsatz in der Champions League ist daher sehr wahrscheinlich.
In der Innenverteidigung ist inzwischen kein klares Muster mehr zu erkennen. Nach der Verpflichtung von Virgil van Dijk, deutete eigentlich alles auf eine Partnerschaft mit Joel Matip hin. Dejan Lovren schieb dem Projekt allerdings einen Riegel vor und kam ebenso auf seine Einsätze. Die vakante Position entscheidet sich zwischen den beiden Protagonisten. Beide erzielten beim 4:2-Auswärtsieg vor zwei Jahren je einen Treffer.
Im Mittelfeld ist die Qual der Wahl noch größer: Das England-Quartett aus Jordan Henderson, Alex Oxlade-Chamberlain, James Milner und Adam Lallana sind neben Gini Wijnaldum weitere Optionen.
Sofern das Trainerteam die Idee verspürt Mohamed Salah, Roberto Firmino oder Sadio Mané für das Mittwochspiel zu schonen, ist Danny Ings eine ernsthafte Option im Angriff.
Hodgson muss auf Julian Speroni, Joel Ward, Scott Dann, Jeffrey Schlupp, Jason Puncheon, Bakary Sako und Connor Wickham verzichten. Bei Wilfried Zaha entscheidet der letzte Fitnesstest.
Spielinfos
Kick-off
31. März 2018 – 13:30 Uhr
Premier League
32. Spieltag
Austragungsort
Selhurst Park
Schiedsrichter
Neil Swarbrick
Letzte vier Begegnungen
Crystal Palace – Liverpool 1:2 (2016/PL)
Crystal Palace – Liverpool 2:4 (2016/PL)
Liverpool – Crystal Palace 1:2 (2017/PL)
Liverpool – Crystal Palace 1:0 (2017/PL)
Live
Sky Sports, DAZN
4-2-3-1
Fraglich
Zaha
Verletzte
Speroni, Ward, Dann, Schlupp, Puncheon, Sako, Wickham
Sperren
–
Formkurve (Alle Wettbewerbe)
LLLLW
3:1 – Everton
1:0 – Tottenham
3:2 – Manchester United
2:1 – Chelsea
2:0 – Huddersfield
Tore/Gegentore (PL)
30:48
Torschützenkönig (PL)
Luka Milivojević (7)
4-3-3
Fraglich
–
Verletzte
Gomez, Can
Sperren
–
Formkurve (Alle Wettbewerbe)
WWWDL
4:1 – West Ham
2:0 – Newcastle
0:0 – Porto
2:1 – Manchester United
5:0 – Watford
Tore/Gegentore (PL)
73:34
Torschützenkönig (PL)
Mohamed Salah (28)
Match-Fakten
- Crystal Palace hat wettbewerbsübergreifend in den letzten sechs Heimspielen gegen Liverpool über 2,5 Tore erzielt
- Liverpool ist in 20 der letzten 22 PL-Spiele ungeschlagen
- Liverpool hat wettbewerbsübergreifend die letzten drei Auswärtsspiele gegen Crystal Palace gewonnen
- Liverpool hat wettbewerbsübergreifend in den letzten drei Auswärtsspielen gegen Crystal Palace mindestens 2 Tore erzielt
Red Fellas Tipp
Crystal Palace – Liverpool FC 1:3