In einem nahezu bedeutungslosen Merseyside Derby kam Liverpool ohne ihre Schlüsselspieler im Goodison Park bei Everton nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus. Für Trainer Jürgen Klopp aber kein Weltuntergang. Der 50-Jährige Cheftrainer kann mit einem Punkt sogar ziemlich gut leben.
Jürgen Klopp über …
… das Spiel:
„Eigentlich müsste ich mit dem Ergebnis glücklich sein. Ich denke, es ist ein gerechtes Unentschieden. Wir waren spielbestimmend und Everton hatte in den Schlussminuten in unserer Box hochkarätige Möglichkeiten.“
„Ich denke, bis zu diesem Zeitpunkt haben wir das Spiel kontrolliert und unser Ding durchgezogen. Wir sind nicht hierhergekommen, um ein rüdes Derby zu bestreiten – das wäre fernab jeder Sinnhaftigkeit. Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr glücklich, dennoch hatte Bolasie mit einem fantastischen Schuss die Führung auf dem Fuß, aber Loris hat fantastisch gerettet.“
„Wir hatten auch unsere Chancen, aber es sollte nicht sein. Everton hatte angesichts unserer Eigenfehlern seine Phase und man konnte ihre Qualität erkennen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir Glück hatten, weil sie ihrer Chancen verwertet haben. Aber gefährlich war es allemal. Die Punkteteilung geht in Ordnung.”
… Salahs Gesundheitszustand:
“Ich werde nicht alle fünf Minuten per Liveticker benachrichtigt. Ich weiß nicht wie er sich fühlt. Wir werden am Ende sehen, ob er [am Dienstag] verfügbar sein wird.”
… Danny Ings (Start-Debüt nach über zweieinhalb Jahren):
“Es war im Oktober 2015, also die Woche als ich nach Liverpool kam. Es war nicht das beste Spiel von Danny, aber das Wichtigste ist, dass er nach einer halben Ewigkeit wieder auf höchstem Niveau gespielt hat. Außerdem hat er mit Dom noch nicht oft zusammengespielt. Ich bin vollkommen glücklich. Sein Job war hart zu arbeiten und das Spiel zu genießen.”
… Nathaniel Clynes Saisondebüt:
“Es ist schön Nathaniel wieder im Team zu haben. Er hat neun Monate pausiert, aber seine Qualität hat er neuerlich unter Beweis gestellt.”