Mohamed Salah (25) kann mehr als nur auf eine bemerkenswerte Debütsaison 2017/18 an der Anfield Road zurückblicken.
Hand aufs Herz, wer von euch hat bei der Verpflichtung im vergangenen Sommer so eine Entwicklung erwartet? Als “Mo” für 42 Millionen von der Roma losgerissen wurde, ging teilweise ein großes Raunen durch die weltweite Fangemeinde. Kritiker und Pessimisten wurden aber einmal mehr eines Besseren belehrt.
Der Angreifer hat in seiner ersten Saison im Trikot der Reds unfassbare 44 Tore erzielt, 32 davon alleine in der Premier League. Keinem anderen Akteur zuvor gelang dies nach 38. Spieltagen – wohlgemerkt in der stärksten Liga der Welt. Ian Rush erzielte in der Spielzeit 1983/84 in Summe 47 Treffer.
Zudem führte Ägyptens Nationalheld Liverpool nicht nur bis ins Champions-League-Finale, auch in der kommenden Saison 2018/19 werden durch die direkte Teilnahme in der Königsklasse große Geldbeträge die Kassen des Merseyside-Klubs gespült.
Salah d’Or: Wie hoch stehen die Chancen gegen Messi und Ronaldo wirklich?
Bodenständige Lebensweise
Der Transfer gehört unbestritten zum “best business” in der Klubgeschichte. Doch es sind nicht nur die Zahlen die einen zunächst gescheiterten England-Profi auszeichnen, auch die menschliche Komponente ist in diesem globalen Fußballzirkus über jeden Zweifel erhaben. Angesichts dieser wichtigen Werte, spielte sich der Fannahe Ex-Römer schnell die Herzen der Kopites.
Sein es die unzähligen finanziellen Hilfen für sein Heimatland oder die Begnadigung eines Einbrechers. Über Salah spricht man, über Salah schreibt man, über Salah singt man – Mohamed Salah wird buchstäblich gelebt. Nicht nur am Nil.
[su_quote cite=”Mohamed Salah”]Ich gehe nirgendwo hin. Ich bin hier sehr glücklich hier, alles ist In Ordnung. Und natürlich habe ich mit Liverpool Ambitionen für die Zukunft. Das ist erst der Anfang. Das ist mein erstes Jahr hier.[/su_quote]
Insgesamt hat Salah in dieser Saison sage und schreibe 37 Einzelpreise gewonnen, darunter der Goldene Schuh und den PFA Spieler des Jahres Award. Bei diesem utopischen Erfolgslauf vergessen hingegen viele, dass der Flügelflitzer seine Pharaonen mit einem entscheidenden Elfmeter in der Nachspielzeit (gegen den Kongo) erstmals seit 1990 wieder zu einer WM-Endrunde schoss.
Und weiter im Text: Salah erhielt bei der letzten Präsidentschaftswahl fünf Prozent der Wählerstimmen, obwohl er zu keinem Zeitpunkt zur Wahl stand. Eigentlich ein Kandidat für das Cover des Time Magazine: Person des Jahres.
Alle 37 Auszeichnungen im Überblick:
Wöchentliche Auszeichnungen
3x Champions League Spieler der Woche
2x Champions League Tor der Woche
Monatliche Auszeichnungen
3x Premier League Spieler des Monats
4x PFA Spieler des Monats
7x LFC Spieler des Monats
6x Tor des Monats
Individuelle Auszeichnungen
PFA Spieler des Jahres
FWA Spieler der Jahes
Premier League Goldener Schuh
Premier League Spieler der Saison
Liverpools Spieler der Saison
Liverpools Spieler der Saison (von Fans gewählt)
Golden Samba (Kop)
CAF Afrikas Fußaller des Jahres
BBC Afrikas Fußaller des Jahres
Arabischer Fußballer des Jahres
Premier League Team des Jahres
PFA Team des Jahres
CAF Team des Jahres