Eines ist sicher, mindestens ein kroatischer Akteur darf sich Champions-League-Sieger 2018 nennen. Für Luka Modrić und Matteo Kovačić gehört der prestigeträchtige Pokal inzwischen zum Alltag. Für Dejan Lovren wäre es ein sehr besonderer Titel.
Im Nationalteam spielen sie Seite an Seite, am 26. Mai stehen sich die Akteure jedoch gegenüber. Liverpools Innenverteidiger wird gemeinsam mit seinen Teamkollegen versuchen die europäische Herrschaft Real Madrids zu beenden.
Lovren ist fest entschlossen, dass nicht er derjenige sein will, der nach dem Spiel im Olympiastadion getröstet werden muss. “Ich bin mit meinen Teamkollegen Luka Modrić und Mateo Kovačić im Kontakt”, sagte Lovren im Interview mit dem LFC Magazin.
“Für ein so kleines Land mit etwas mehr als vier Millionen Einwohner, ist es eine unglaubliche Leistung. Jedes Jahr steht mindestens ein kroatischer Nationalspieler im Endspiel. Eine großartige Sache für uns und die Nation.”
“Ich bin mir sicher, dass die ganze Nation das Finale verfolgen wird. Außerdem denke ich, dass die Mehrheit meiner Landsleute auf meiner Seite ist, da ich die Champions League noch nie gewinnen konnte. Die beiden anderen Jungs haben die letzten Male gewonnen. Das Land ist stolz auf uns, wir werden sehen wer am Ende als Sieger vom Platz geht.”
Trio sorgt für den Unterschied
Liverpools Reise begann in Hoffenheim, neun Monate später steht man etwas überraschend im Endspiel der Königsklasse. Damit haben wirklich nur die allerwenigsten Fans und Experten gerechnet.
Zu verdanken ist das nicht nur Trainer Jürgen Klopp, auch das offensive Terror-Trio bestehend aus Mohamed Salah, Sadio Mané und Roberto Firmino haben in diesem Wettbewerb ihre Duftmarke hinterlassen. Mit insgesamt 29 Toren gehören die Mannen zweifelsohne zur Elite.
Aber Lovren weiß auch, dass an diesem Abend alles passen muss, um den 6. Titel in der Klubgeschichte zu holen. “Das Finale der Champions League zu erreichen ist eine fantastische Leistung für den Verein und für mich persönlich. Wir sind während des Wettbewerbs gewachsen und wissen was wir tun müssen, um den Olymp zu erklimmen”, fügte der Ex-Saint hinzu.
“Abgesehen von einer Weltmeisterschaft, ist dieses Finale das größte für einen Fußballer. Wir freuen uns alle darauf. Jeder Junge träumt davon dieses Turnier zu gewinnen. Jetzt haben wir die Chance dazu. Wir müssen Charakter beweisen und der Welt zeigen, wozu wir imstande sind.”