Das Football Coach World Ranking zeigt wöchentlich, welcher Trainer die meisten Punkte gesammelt hat. Angeführt wird die Liste von Barcelonas Trainer Luis Enrique ( 17212 Punkten) – der sich wie nicht anders zu erwarten – schon länger an der Spitze aufhält. Auf Platz 2 und 3 folgen Manchester Citys Neo-Coach Pep Guardiola (14774) und Atléticos Diego Simeone (13114).
Man muss fairerweise dazu sagen, dass die Wertung für Jürgen Klopp noch verfälscht ist, da er erst vergangenen Oktober die Reds übernommen hat. Claudio Ranieri, der mit Leicester City vermutlich ein Jahrhundert-Coup gelungen ist, findet sich erst auf Platz 57 wieder.
Was ist das Football Coach World Ranking?
Football Coach World Ranking ist weltweit das erste Ranglisten-System, dass Fußballtrainer nach ihrer tatsächlichen Leistung bewertet. Wöchentlich neu berechnet auf die Ergebnisse von 14.000 Fußballspielen in den letzten 52 Wochen. Die Rangliste wird jeden Montag um 09.00Uhr MEZ veröffentlicht. Die Trainer erhalten Ranglistenpunkte für Erstligaspiele und Pokalspiele der Top 40 Fußballländer der Welt. Zusätzliche Punkte können in den 10 renommiertesten internationalen Pokalspielen erworben werden.
Wir werden die Punkte errechnet?
Laut Angaben des niederländischen Unternehmens, verdienen die Trainer des World Ranking Punkte in Spielen Ihres Vereins, die in den unmittelbar vergangenen 52 Wochen gespielt wurden. Die Spielergebnisse werden bei der Umsetzung in World Ranking Punkte gewichtet, da:
• nicht jedes Spiel gleich wichtig ist
• nicht jede nationale Liga oder internationales Pokalturnier gleich stark besetzt ist
• nicht jede nationale Liga eine gleiche Anzahl Spiele auszutragen hat
• nicht jede FIFA-Konföderation gleich stark ist
Die World Ranking Punkte werden für nationale und internationale Spiele unterschiedlich berechnet. Die Summe der nationalen und internationalen Punkte bestimmt das Gesamt-World-Ranking. Die komplette Erklärung könnt ihr auf coachworldranking.com entnehmen.
Nationale Spiele
Internationale Spiele
Die Top 10