Liverpool hat das Auftaktspiel beim International Champions Cup (ICC) gegen Borussia Dortmund 1:3 (1:0) verloren. Christian Pulisic entschied mit einem Doppelpack die Partie.
Im Rahmen der US-Tour 2018 verloren die Reds ihr erstes von insgesamt drei Spielen. In Charlotte (US-Bundesstaat North Carolina) hatte Trainer Jürgen Klopp im Bank of America Stadium gegen seinen Ex-Klub das Nachsehen.
Nach einer Schrecksekunde in der vierten Spielminute, als Loris Karius aus dem Kasten stürmte und klären wollte, landete der Ball bei Dortmunds Maximilian Philipp. Dieser jedoch nahm das Geschenk nicht an und schob das Leder aus rund 40 Metern am leeren Tor vorbei.
Nach und nach nahm der Champions-League-Finalist aber das Heft die Hand und ging nach einem vogelwilden Abwehrverhalten des Gegners in der 25. Minute durch Virgil van Dijk in Führung. Nach einer gefühlvollen Hereingabe von Andrew Robertson stand der Defensivspezialist in der Box mutterseelenallein und köpfelte zur 1:0-Führung ein. Joel Matip (20.) musste zuvor verletzungsbedingt ausgewechselt werden.
Marking? What marking?
Virgil van Dijk scored a simple header to give Liverpool the lead over Dortmund on Sunday pic.twitter.com/qV6JYHGjEs
— Goal (@goal) July 23, 2018
Pulisic-Show
Liverpool dominierte das Spiel nach Belieben, doch die Chancenauswertung war mangelhaft. Nicht so auf Seiten der Dortmunder. Die Mannschaft von Neo-Coach Lucien Favre war effizient und nutze die wenigen Möglichkeiten.
US-Nationalspieler Pulisic glich zunächst per Elfemter aus (66.), ehe er den BVB nach einem Konter kurz vor Schluss (89.) in Führung brachte. Den Schlusspunkt setzte der 19-jährige Jacob Bruun Larsen (93.) aus Dänemark, der nach einem Pulisic-Schuss abstaubte. Karius machte dabei nicht die beste Figur.
Pulisic ?
Karius ?
Alisson's arrival can't come soon enough for Liverpool pic.twitter.com/bdNAVYArpI
— Goal (@goal) July 23, 2018
Spielinfos
Tore
1:0 – van Dijk (25./Robertson)
1:1 – Pulisic (66./Elfmeter)
2:1 – Pulisic (89.)
3:1 – Larsen (90.)
Karten
Fehlanzeige
International Champions Cup
Tetspiel
Schiedsrichter
Allen Chapman
Austragungsort
Bank of America Stadium
Liverpool FC – 1. Halbzeit
Karius; Clyne, Matip (Gomez 21′), van Dijk, Robertson – Fabinho, Lallana, Jones – Camacho, Markovic, Origi
Liverpool FC – 2. Halbzeit
Karius; Clyne (Phillips 62′), Gomez, Klavan, Moreno – Milner, Keita, Woodburn – Ojo, Sturridge, Solanke
Red Fellas – Man of the Match
Virgil van Dijk
Nächstes Spiel
Manchester City
ICC – Testspiel
26. Juli– 02:05 Uhr