Nach West Ham United gewannen die Reds auch ihr zweites Saisonspiel gegen Crystal Palace (2:0). Jürgen Klopp war im Anschluss der Partie durchaus mit der Leistung einiger Einzelspieler zufrieden, dennoch zeigte er sich auch etwas unzufrieden.
Jürgen Klopp über …
… die Leistung:
“Ich dachte, wir hätten es besser machen können, aber wir haben erwartet, dass es gegen Palace ein schwieriges Spiel werden wird. Als ich Hennessey beim Aufwärmen gesehen habe, wusste ich, dass es ein wirklich schwieriges Spiel werden wird. Ich kenne nicht viele Verteidiger dieser Welt, die Christian Benteke zu fast 100 Prozent ohne Fehler verteidigen können. Es war sehr wichtig, dass Virgil da war und diese Art von Präsenz lange Bälle verhindert hat. Defensiv war die Leistung absolut in Ordnung, aber ich war mit unserem Offensivspiel nicht glücklich. Der Rhythmus war nicht gut, das Timing war nicht gut und beide Außenverteidiger müssen viel mehr ins Spiel involviert sein. Wir hatten vor dem gegnerischen einige Möglichkeiten, hatten aber Pech. Zum Elfmeter kann ich nicht viel sagen, für mich sah es wie ein Strafstoß aus. Millie erzielte im bestmöglichen Moment den Führungstreffer – gleiches in der zweiten Halbzeit.”
… die Leistung von Mohamed Salah:
“Ich habe Mo nicht nach der Elfmetersituation gefragt. Mo Salah kann viel besser spielen, das wissen wir alle. Aber er war an beiden Toren beteiligt, entscheidend involviert. Bedeutet, er hat zwei Assists für sich verbuchen können. Daher ist alles in Ordnung.”
… die Leistung von Virgil van Dijk:
“Es war wirklich, wirklich gut. Es wird immer offensichtlicher – Qualität hat einen bestimmten Preis. Bei Autos, martialischsten Dingen oder bei Spielern, deshalb haben wir die Ablöse auch bezahlt. Niemand denkt mehr darüber nach und das ist gut so. Wir wissen nicht, was in Zukunft passieren wird, ob die Transfersummen noch steigern werden, aber das ist für uns nicht wichtig. Er spielt gerne mit diesen Jungs und das ist das Wichtigste für mich.”
… Alissons Auswärtsdebüt:
“Der abgewehrte Freistoß war hervorragend. Es war sehr beeindruckend und auch die Rettungstat beim Kopfball von Benteke war wichtig. Aber es war kein brillantes Fußballspiel von uns und wir müssen es nicht größer machen als es ist. Wir haben gewonnen, weil wir in zwei sehr entscheidenden Momenten getroffen haben. Es ist ein großer Schritt für uns, denn wer uns ein bisschen öfter beobachten weiß, dass wir normalerweise verlieren, wenn wir nicht brillant sind. Und heute waren wir nicht brillant, haben aber trotzdem gewonnen.”
… mögliche Abgänge:
“Niemand hat mich bisher informiert, dass irgendeine Transfersituation bereits entschieden ist.”